🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Lebensraum Schule - Schulhausgestaltung

Schulhaus, Klassenzimmer + Schulgelände gestalten

In dieser Sammlung findet ihr   ca. 287  Lesezeichen / Linkhinweise zum Thema Schulgestaltung + Lärmschutz. Wie können Schulhof + Schulgarten schülergerecht und sicher geplant + verändert werden? Welche effektiven Maßnahmen gibt es gegen Schullärm / Klassenraumakustik + Gesundheitsschutz? Ihr findet hier auch Bildbeispiele aus der eigenen "Umgestaltungstätigkeit" zur Klassenzimmergestaltung, Ideen für Wandmalerei sowie Beispiele für Schulhausarchitektur + Schulgarten.
Unterkapitel dieser Seite:

Schulhausgestaltung

Wandbemalung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Die Wandbemalung erfolgte im Prinzip wie die Schulhofbemalung.

Zuerst wurde eine Vorlage gesucht, die auf eine Tageslichtfolie kopiert wurde. Diese Tageslichtfolie haben wir direkt an die Wand proiiziert und mit schwarzen Edding nachgezeichnet. Es empfiehlt sich, diese Arbeit in den Wintermonaten oder bei stark bewölktem Himmel durchzuführen. Die Projektion ist dann um einiges besser sichtbar.
In der ersten Phase war ich so vorsichtig und habe die Vorzeichnung nur mit Blei zeichnen lassen. Der Effekt war, dass die Schüler ungenau gearbeitet haben und die Bleistiftstriche kaum erkennbar waren. Nachdem ich etwas mutiger an die Wände herangegangen bin (nach dem Motto: "Wenns nix wird, streicht man halt mit der Rolle zweimal weiss drüber!") habe ich schwarze Eddings verwendet und wie man auf den Bildern sieht: wir habens nicht bereut.

Fehlstriche werden von der Dispersionsfarbe mit zwei Lagen gut abgedeckt.

Für die Malaktion haben wir zum Bodenschutz Silofolie aus dem Landhandel verwendet. Die dünnen Abdeckfolien aus den Baumärkten sind untauglich. Sie stellen eine Rutschgefahr für die Schüler dar und die Kids verwickeln ihre Schuhe darin, sodass am Ende eher Farbe verschüttet wird, als dass man den Boden geschützt hätte. Die Farbe haben wir in Blechtellern angerührt. Kunststoffteller wären auch geeignet. Mittlerweile habe ich 1kg-Joghurtbecher gesammelt, die ich bei der nächsten Aktion verwenden will: Vorteil: Deckel drauf und aufgeräumt!

Die Metallteller mussten wir immer am Dreckwaschbecken im Keller auswaschen. Wenn man diese Aktion im Klassenzimmer durchführt, kann man anschließend den Platz ums Waschbecken herum ebenfalls neu streichen ;-)
Und übrigens: Die Wandbemalung soll die Schule schmücken. Ich habe daher auch - wie wahrscheinlich auf den Bildern zu erkennen ist - immer selbst korrigierend mit dem Pinsel eingegriffen und auch den "Schlussfirnis" darübergelegt.

Pädagogische Begründung: Die beteiligten Schüler sollen auf das, was sie geschaffen haben, stolz sein. Wenn der Lehrer dann noch ein paar Schatten drübergelegt hat, tut das dieser Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil.
Die Kids sind fast geplatzt. (Vor Stolz).
 

Schulhausgestaltung (Innenbereich)
Wandbemalung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21➜ siehe auch autenrieths-technik-projektionsbildflaeche
Anleitung zur Herstellung einer Projektionsbildfläche. Die Farbbestandteile und Zutaten für diesen Wandanstrich findet ihr bei Kremer-Pigmente. Herr Dr.Kremer hat mir freundlicherweise das Rezept zur Verfügung gestellt.
BTW: Die Farbenmühle Kremer ist im Allgäu beheimatet, beliefert namhafte Künstler weltweit und hat - neben zahlreichen Verkaufsstellen - Läden in München und New York ;-)

21 bpb-de-lernen-digitale-bildung/werkstatt/278835/der-raum-als-dritter-paedagoge-ueber-neue-konzepte-im-schulbau
Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau. Die Schule ohne Wände – funktioniert das? In den letzten Jahren haben experimentierfreudige Schulbauten von sich Reden gemacht. Was steckt hinter den neuen Konzepten und wie hängen Raum und Lernen generell zusammen?

21 kremer-pigmente-com-rezepte
Rezepte für Wandfarben

21 wandmalerei-illusionsmalerei
Beispiele eines professionellen Wandmalers
Großformatiges Wandbild / Theaterkulisse
Für das Schulfest hatten wir einen Hintergrund für das Theaterstück "Paule Pinguin" gestaltet. Nicht auf Papier, sondern auf Bodenabdeckvlies vom Maler. Die Farbe wurde im Schulhof mit Dispersionsfarbe auf die Filzseite aufgemalt / gesprüht - Format ca. 3 Meter x 8 Meter. Zur Abgrenzung verwendeten wir Schablonen aus Packpapier von der Rolle. Die Buchstaben für das Flugzeugbanner sind aus Fotokopien hergestellt, die von den Schülern farbig ausgestaltet wurden. Diese wurden ausgeschnitten und auf transparente Geschenkfolie geklebt.
schultheater
Klick ins Bild für größere Darstellung
Literatur
21🛒 Himmel und Meer: Studienreihe Illusionsmalereia
Die beliebtesten Motive der dekorativen Wandmalerei Umsetzung Schritt für Schritt - Praxis-Handbuch für Profis und ambitionierte Laien

21🛒 Illusionsmalerei
Unterschiedlichste traditionelle und moderne Maltechniken - Mehr als 35 Projekte in allen Stilen: Antike, Renaissance, Barock, Ethno, Zukunftsutopien - Motive für Privathäuser, Cafes, Hotels, Discos, Cabarets, Kinos - Hilfreiche Texte und Konstruktionszeichnungen zur Perspektiv- und Schattenkonstruktion

21🛒 Die Kunst der Augentäuschung

21🛒 Illusionsmalerei heute

21🛒 Illusionsmalerei im Detail
Vorlagen, Techniken, Effekte
 

Projektionswand mit Glasmehl

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Reflektionswand - für Beamer oder Tageslichtprojektor
➜ siehe auch Rezeptur und Mischanleitung
Dieses Rezept wurde mir dankenswerterweise von der Firma Kremer Pigmente in Aichstetten zur Verfügung gestellt. Die Firma Kremer stellt Farbpigmente für Künstler her und liefert auch die Zutaten. Neben herkömmlichen Farben und Farbbestandteilen ist Kremer Pigmente besonders auf ausgefallene Farbpigmente spezialisiert und zählt in Künstlerkreisen zu den ersten Adressen.
 

Beispiele

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Zahlentreppe
Falls ihr diese Treppe nachbasteln möchtet:
Einfach 5 verschiedenfarbige Papiere bereitlegen, die Zahlen der Tabelle an die gewünschte Größe anpassen, in derselben Größe ausdrucken, laminieren und ankleben. Fettisch.
Passende Excel-Tabelle für die Zahlen hab' ich hier abgelegt:
21 autenrieths-de-tabellen/zahlentreppe.xls
Zahlen für die Zahlentreppe

Ein Klick auf die Vorschau führt zur Detailansicht. Die Bildgröße liegt jeweils bei ca. 100 KB
Wandbemalung Dschungelbuch Balu Wandbemalung Geldspeicher Dagobert Wandbemalung Isnogud Wandbemalung Roboter Wandbemalung bröckelnde Wand I Wandbemalung bröckelnde Wand II Wandbemalung Raumfahrer - Raumschiff Türbemalung Straße Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Lokomotive Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Straße - optische Täuschung Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Urwald - Treppenaufgang Wandbemalung Treppenaufgang Plastik Pappröhren mit Zeitungspapier Mobile Mobile Plastik Roboter Plastik aus Holzabfall Plastik Figuren / Stelen Plastik Figuren / Stelen Plastik Vögel aus Ton Plastik Vögel aus Ton Bilderstele
Anmerkungen:
Die Stelen entstanden aus Baumscheiben, die uns der Förster als Beispiele für den Sach- und Technikunterricht gestiftet hatte. Beim Trocknen sind diese gerissen - dadurch entstanden die Münder.
In der "Schulhaus-AG" haben wir sie bemalt und als Schutz mit einem Kupferbandstreifen / Alubandstreifen aus Abfall aus dem Technikraum ummantelt. Die Stelen sind imprägniertes Vierkantholz aus dem Baumarkt. Umwickelt mit Tesakrepp und angestrichen.

Die Tonvögel wurden auf Montagehilfen innen hohl geformt und gebrannt. Im Verlauf von 8 Jahren gab es nur eine einzige Beschädigung. Eine Reinigungskraft hatte den Hohlblockstein verschoben. Dabei war eine Figur herunter gefallen ;-) Die Äste wurden "fixiert", indem Sand und Split in die Öffnungen geschüttet wurde. Unter dem Stein befindet sich ein Stück Pappe, damit der Boden nicht zerkratzt wird und das Füllmaterial nicht herausrieselt.
Montagehilfe:
Technikunterricht Marionetten bauen Technikunterricht Halterung für Marionettenkopf
Hinweis: Die Form muss von der Montagehilfe abgenommen werden, bevor sie trocknet. Beim Trocknen "schwindet" der Ton und das Volumen wird kleiner. Dadurch kann die Form reißen oder nur noch schwer abgezogen werden. Das Abziehen gelingt noch leichter, wenn man vor dem Modellieren etwas Papier um das Rundholz wickelt. Dieses verbrennt beim Brennvorgang, falls Reste am Ton kleben bleiben.

Die Bildstele besteht aus zwei Dachlatten, auf die Böden von Obstkartons aus dem Supermarkt aufgetackert wurden. Darauf wurden die Schülerarbeiten mit "Röllchen" aus Malerkrepp fixiert.

Die Querverstrebungen des Mobile sind Leerrohre für die Elektroinstallation. Die Mobileteile bestehen aus Kupferdraht. Diesen haben wir kostenlos vom Elektroinstallateur erhalten und die Isolierung abgezogen.
Tipp: Ein Ende des Kabels in den Schraubstock spannen und am anderen Ende kurz und ruckartig mit der Zange ziehen. Isolierung abziehen. Habe fertig schnurgeraden Kupferdraht.
 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 
 

Klassenzimmergestaltung
Das Klassenzimmer als "dritter Pädagoge"

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Klassen- bzw. Schulraumgestaltung ist ein Thema, das mehr Einfluss auf den Unterricht hat, als manche vermuten. Farben, Licht und Materialien im Lernraum können die Lernleistung fördern - denn das Klassenzimmer ist in diesen Stunden auch unser "Lebensraum" und "Wohnzimmer". Das Mobiliar ist zwar meist körpergerecht geformt und genormt, die Räume genügend beheizt und belüftet, die Sicherheits- und Hygienevorschriften erfüllt und die Grundbedürfnisse somit gedeckt. Tipps, wie das Klassenzimmer zu einem Ort zum Wohlfühlen werden kann, findet ihr hier:
Nützliche Einrichtungsgegenstände im Klassenzimmer
  • Arbeitsblätter für kranke Kinder kommen bei mir in eine Hängeregistratur. Darin befindet sich eine Hängemappe pro Kind, alphabetisch sortiert. Kinder, Geschwister oder Eltern holen sich die Blätter dort ab
  • Geschlossene (Schub-)Fächer für die Schüler habe ich abgeschafft. Diese mutieren zu Abwurfstellen für Alles. Offen einsehbare Regalfächer sorgen für Ordnung und auch für gegenseitige (soziale) Ordnungskontrolle. Auch das Verstecken von Gegenständen der Mitschüler fällt schwerer
  • Neben dem Waschbecken (bzw. im hinteren Bereich des Klassenzimmers) steht ein Müllsackständer mit blauem Müllsack. Die Schüler werfen dort ihre leeren Getränkeflaschen ab, sofern sie diese nicht wieder nach Hause nehmen. Das Geld für die Pfandflaschen kommt in die Klassenkasse. Vorteil: Auf dem Schulgelände liegen weniger Flaschen herum - weil meine Schüler diese freiwillig für die Klassenkasse einsammeln ;-.)
  • (Abschließbarer) Briefkasten für "Klassenlehrer-Post". Hier werden Krankmeldungen, Mitteilungen der Eltern an den Klassenlehrer, Wünsche, Sorgen eingeworfen
Linktipps
21 clutterfreeclassroom.blogspot-de-classroom-themes
Beispiele für Klassenraumgestaltung nach Themen - z.B. ein "Frosch-Zimmer" usw...

21 publikationen-dguv-de-regelwerk-klassenraeume-fuer-schulen-empfehlungen-fuer-gesundheits-und-lernfoerdernde-klassenzimmer
Handlungsempfehlungen zu den wichtigsten Aspekten einer gesundheits- und leistungsfördernden Klassenraumgestaltung von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)

21 edugroup-at-bildung-schule-raumgestaltung
Tipps und Informationen zur Raumgestaltung

21 ganztaegig-lernen-download-Werkstatt_2_Material-Klassenraum
Vorschläge für die Umgestaltung des Klassenzimmers zur Lernwerkstatt

21 kmk.org-Dateien-veroeffentlichungen_beschluesse-Sicherheit-im-Unterricht
RICHTLINIE ZUR SICHERHEIT IM UNTERRICHT (RiSU) - Empfehlung der Kultusministerkonferenz

21 pinterest-com-cheerfulchalk-classroom-decorating-ideas
Classroom Decorating Ideas

21 pinterest-com-aggieswife-classroom-themes-decorations
Classroom Decorating Ideas

21 schoolgirlstyle-com-classroom-photos
Hier sind Vorschläge für "themenorientierte" Klassenzimmergestaltungen zu finden - allerdings SEHR im American Style... ;-)

21 schule-bw-individuelles-lernen-und-individuelle-foerderung-kompetenzraster-als-paedagogische-umsetzungshilfen
Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016 – Sekundarstufe I - Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten

21 sichere-schule-de-suche-=Gesundheits%20%20und%20lernf%C3%B6rdernde%20Klassenraumgestaltung
Suchergebnis zu "Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung"

21 sichere-schule-pdf-herforder_model
Das Herforder Modell - 38 Seiten PDF

21 sichere-schule-de-suche-lernräume
Suchergebnis zu "Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung"

21 sichere-schule-de-media-lernraeume_lernkultur
Lernräume - Lernkultur

21 archive-org:theschoolsupplyaddict-com-room-setup
Beispiele für Klassenraumgestaltung auf archive.org. Bitte beim Laden der Seite etwas Geduld haben - die Website exisitiert nur noch im Webarchiv. Die Links funktionieren daher auch meist nicht. Wenn ihr mit der rechten Maustaste auf den Link klickt, könnt ihr die Verlinkung kopieren. Danach entfernt ihr den vorderen Teil des Links und kopiert den Rest in die Browserzeile.
 

Klassentüre gestalten

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 google-search?q=classroom+door+decorations
Suchergebnis bei Google nach "classroom door decorations"

21 google-search?q=classroom+door+design
Suchergebnis bei Google nach "classroom door design"

21 google-search?q=klassenzimmertür+ideen
Suchergebnis bei Google nach "klassenzimmertür+ideen"

21 google-search?q=klassenzimmertür+grundschule
Suchergebnis bei Google nach "klassenzimmertür+grundschule"

Türschilder
 

Blick ins Klassenzimmer - Einrichtungsbeispiele
Take a peek into other teachers’ classrooms

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 2ndgradestuff.blogspot.ch/2012/08/take-tour-of-my-classroom.html

21 4thgradefrolics.blogspot.ch/2011/08/where-it-all-goes-down.html

21 acupcakefortheteacher.blogspot.ch/2012/08/classroom-reveal-lot-of-pictures.html

21 artofpossibilityforteachers-blogspot-ch-classroom-set-up

21 artwithmre-blogspot-ch-art-room-set-up

21 babblingabby-net-state-of-classroom-address-take-two

21 caffeinatedconclusions-blogspot-ch-giveaway-winner-and-classroom-tour

21 christifultz-com-classroom-makeover-reading

21 controllingmychaos-com-back-to-school-and-classroom-tour

21 corneroncharacter-blogspot-ch-room-to-breathe

21 crumbbums.com/?p=9104

21 dandelionsdragonflies-blogspot-classroom-corner

21 deannajump.com/teeny-tiny-classroom-setup

21 dolvinartknight.blogspot.ch/p/art-room-tour.html - Kunstraum

21 elementaryshenanigans.com/search/label/Classroom

21 fairydustteaching.com/2017/08/setting-up-the-3rd-teacher-a-peek-into-nammis-classroom/

21 fairydustteaching.com/2017/08/setting-up-the-3rd-teacher-a-peek-into-sidneys-classroom/

21 fancyfreein4th.blogspot.ch/2012/08/hoot-hoot-my-2012-classroom-reveal.html

21 firstgradefresh.blogspot.ch/2011/08/lets-give-them-something-to-talk-about.html

21 fourthnten.com/2012/08/take-peak-in-my-polka-dot-themed.html

21 funinfirst.com/classroom-photos

21 funinfirst.com/new-classroom-pictures-and-pinterest

21 gingersnapstreatsforteachers.blogspot.ch/2012/08/classroom-reveal-and-must-haves-monday.html

21 inspiredbykindergarten.blogspot.ch/2012/08/classroom-pics.html

21 kentuckykindergartenkorner.blogspot.ch/2012/08/my-classroom.html

21 kimberlycollingwood.blogspot.com/2012/07/classroom-makeover.html

21 ladybugsteacherfiles.com/2011/12/classroom-tour-part-1.html

21 lessonswithlaughter.com/my-classroo/

21 lifeinfirstgrade1.blogspot.ch/2011/07/classroom-decorating-day-four.html

21 littlelovelyleaders.blogspot.ch/2012/08/classroom-complete.html

21 love2sisters.blogspot.ch/2011/08/show-and-tell-monday-classroom-tour.html

21 maggieskindercorner.blogspot.ch/p/i-love-my-room-there-are-some-things-i.html

21 missklohnsclassroom.blogspot.ch/2012/08/where-i-teach-wednesday.html

21 mrsnunezclassroom.weebly.com/classroom-environment.html

21 mrsstanfordsclass.blogspot.ch/2012/04/welcome-to-our-room.html

21 mspowers1.blogspot.ch/p/pictures.html

21 primarypolkadots.blogspot.com/search/label/classroom%20set%20up

21 primaryteachingresources.blogspot.ch/2011/08/classroom-set-up-day-5.html

21 queenofthefirstgradejungle.blogspot.com/search/label/Classroom%20Pictures?&max-results=20

21 schoolgirlstyle.com/category/classroom-inspiration/

21 schoolgirlstyle.com/category/classroom-decorating/

21 seusstastic.blogspot.ch/2012/08/my-peace-themed-classroom-bts-sale.html

21 sunnydaysinsecondgrade.blogspot.com/search/label/classroom%20set%20up

21 surfinthroughsecond.blogspot.ch/2012/07/welcome-to-my-class.html

21 susanjonesteaching.com/finally-done-word-wall-cards/

21 teacherbitsandbobs.blogspot.ch/search/label/classroom%20photos

21 teachinginroom6.com/search/label/Classroom%20Environment

21 truthforteachers.com

21 teachitwithclass.blogspot.com/2011/10/classroom-pictures-finally.html

21 thecornerstoneforteachers.com/my-rooms/

21 thecornerstoneforteachers.com/other-teachers-rooms/

21 thecutestlittlehouseintown.blogspot.com/search/label/Classroom

21 thinkshareteach.blogspot.com/search/label/Classroom%20Pictures

21 thirdgradedoodles.com/p/my-classroom.html

21 time4kindergarten.com/2012/08/back-to-schoolclassroom-caravan.html

21 tunstallsteachingtidbits.com/2012/08/classroom-tour-2012-2013.html?cn-reloaded=1

21 whattheteacherwantsblog.com/search/label/classroom%20tour

21 traceeorman.com/2012/08/to-decorate-or-not-decoratethat-is.html
 

Planungsprogramme / Vorschläge zur Klassenzimmereinrichtung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21➜ siehe auch sitzplan
Mein "Sitzplan-Generator" 1:40 - erstellt mit LibreOffice Draw auf A4. Um die Datei zu öffnen, muss das LibreOffice-Paket auf dem Rechner installiert sein, weil LibreOfficeDraw kein Pendant in M$-Office besitzt. LibreOfficeDraw ist ein vektororientiertes Grafikprogramm.

22Q1 101planners-com-classroom-seating-chart
Free editable classroom seating chart template to help organize your classroom and the seating arrangements

21 classroom-furnishing.com/JC-SCHOOL-FURNITURE/classroom-layout-design.htm
Vorschläge zur Klassenzimmergestaltung / Anordnung der Möbel

22Q1 edrawsoft-com-tableplan
Sitzpläne für alle möglichen Zwecke: Räume, Hallen, Hochzeit ...

21 floorplanner.com/
Anmeldung erforderlich

22Q1 google-com-search?q=classroom+seating+generatorh
Google-Bildersuche: classroom+seating+generator

22Q1 google-com-search?q=Sitzplan+Klassenzimmer+Vorlage
Google-Bildersuche:

21 quizdidaktik-de-sitzplangenerator
Sitzplangererator - online

21 sitzplangenerator
Sitzplangenerator

22Q1 online-visual-paradigm-com-de-templates-classroom-seating-plan
Online drawing software with support to Seating Chart and other diagrams

22Q1 templatelab-com-seating-chart-template
40+ Seating Chart Templates (Wedding, Classroom + more)

 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 

Schulhofgestaltung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Vorschläge, was in Schule + Pausenhof vorhanden sein könnte
  • Ein Hochbeet pro Klasse
  • Slackline
  • Kletterturm / Kletterwand
  • Basketballkorb
  • Chillzone mit Palettenmõbeln
  • Pflöcke zum Sitzen und Balancieren
  • Barfusspfad
  • Weidenhaus
  • Rutsche
  • abdeckbarer Sandkasten mit Wasseranschluss
  • Spiele aufmalen - keine Dispersion, sondern spezielle Straßenfarbe verwenden! Vorher dampfstrahlen!
  • überdachte Pavillions mit Sitzbänken
Literatur
21🛒 NaturErlebnisRäume
Neue Wege für Schulhöfe, Kindergärten und Spielplätze. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen planen, bauen und pflegen

21🛒 Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen
Ein Leitfaden
 

Schulhofbemalung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
1.Organisatorischer Ablauf
Innerhalb dieses Abschnitts wird beschrieben, welche Vorarbeiten der Lehrer, Erzieher oder Leiter der Malaktion allein oder mit Kindern vor Beginn der Malaktion erledigen sollte. Zum großflächigen Malen benötigt Ihr Farben, Pinsel, Schutzkleidung, Papier für Schablonen, Farbtöpfe und einiges mehr. Wir haben manches kostengünstig bzw. kostenlos aufgetrieben, vielleicht hilft Euch der eine oder andere Tipp:
1.1. Farben
Zum Streichen haben wir Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet. Fünf Farbtöne genügen: weiß, gelb, rot, blau und schwarz. Alle anderen Farbtöne lassen sich aus diesen Grundfarben ermischen. Wenn die Wand oder die Bodenfläche viel Grün enthielt, haben wir der Einfachheit halber auch Grün eingekauft.Achtet beim Kauf der Farben auf die Bezeichnung: wetterfest und scheuerfest, dann hält die Farbe ein paar Jahre auf dem Teer.
Die Farbe hält noch besser, wenn der Teer vor der Malaktion mit einem Hochdruckreiniger (vielleicht helfen die Herrn vom Bauhof?) oder mit einem Wasserschlauch und Schrubbürsten grundgereinigt wird.

Die weißen Fahrbahnmarkierungen für unseren Verkehrsgarten haben wir mit der Farbe der Profis gespritzt. Nach einem Anruf bei der Straßenmeisterei war der Leiter so nett, uns einen Kübel für unser Projekt zu spenden.

Bei der "Restaurierung" der Hofbemalung konnte ich die Schulleitung überzeugen, teurere Farbe zu verwenden. Im Malergeschäft haben wir dann Straßenmalfarbe in den Grundtönen bestellt.
1.2. Schutzausrüstung
Wenn's bunt hergeht, vor allem mit den hier verwendeten Farben, muß ein Schutz für die guten Kleider und gegen's Gift her. In manchen Baumärkten gibt es Einweg-Overalls für knappe 10.-DM das Stück. Wir hatten durch Zufall erfahren, daß eine große Industriefirma für interne Reinigungsarbeiten solche Overalls auf Lager hat. Nach einem Anruf war der Chef vom Einkauf so nett, uns fünfzehn Overalls gegen eine Spendenbescheinigung zu schenken.
Die Farbe der Straßenmeisterei hat einen gewaltigen Nachteil: Sie enthält Nitroverdünnung und ist deshalb beim Spritzen und Streichen gesundheitsschädlich. Gummihandschuhe und eine Gasmaske mit Aktivkohlefilter waren deshalb unumgänglich. Diese Sachen haben wir über den Technik-Etat unserer Schule angeschafft, die Maske wird nun bei Lackierungsarbeiten im Technikunterricht verwendet.
1.3. Pinsel und Spritzapparat
Wir haben pro eingesetztem Schüler einen schmalen und einen breiten Pinsel benutzt (2,5 cm und 8 cm breit). Zum Spritzen der Fahrbahnmarkierungen hatten wir einen kleinen Kompressor mit Spritzpistolenaufsatz. Die Farbe der Straßenmeisterei ist sehr dickflüssig. Wir haben sie deshalb mit Nitroverdünnung verdünnt. Besser wäre vielleicht gewesen, die Farbe mit der Unterbodenschutz-Spritze zu versprühen. Dass diese Arbeit nicht von Schülern ausgeführt werden kann, versteht sich von selbst. Selbstverständlich habe ich dabei eine Atemschutzmaske getragen - die Schüler mussten gegen die Windrichtung in gebührendem Abstand zusehen.
1.4.Farbpaletten
Die Mischfarben haben wir in Eimerchen angemischt und dann in Blechteller verteilt. Konservendosen ohne Deckel hätten denselben Zweck erfüllt. Wichtig: scharfe Kanten der Dose mit einer Zange nach innen quetschen, damit sich die Kids nicht verletzen.
Die Pinsel werden zwischendurch am besten in zwei bis drei niedrigen Wassereimern ausgewaschen, bzw. in einen Eimer, der einige Finger breit mit Wasser gefüllt ist, geworfen, damit sie nicht eintrocknen.
1.5. Großformatiges Papier für Schablonen
Wir hatten das Glück, eine Papierfabrik im Nachbarort zu haben, von der wir 2,50m breite Packpapierrollen geschenkt bekamen. So konnten wir unsere Schablonen aus einem Stück schneiden. Für große Schablonen haben wir zwei oder drei Bahnen aneinandergeklebt. Eine andere Bezugsquelle sind Rollenoffset-Druckereien, die bis zu 1,20m breite Abfallpapierrollen abgeben. Wenn man nett fragt, bekommt man vielleicht sogar noch eine Rolle doppelseitiges Klebeband geschenkt, mit dem die Papierbahnen aneinander geklebt werden. Das Papier sollte möglichst stabil sein (100gr/m² oder mehr). Die Gefahr, daß die Schablone einreißt, ist dann geringer.
Läßt sich das alles nicht auftreiben, müßt Ihr eben Tapetenrollen aneinander kleben.
Im Baumarkt gibt es Papierrollen zum Abdecken für Malerarbeiten. Heute kaufe ich Packpapierrollen online über den Verpackungsmaterial-Großhandel.
2.Gestalterischer Ablauf
Zuerst haben wir einen Gesamtplan für die Hofgestaltung erstellt, der in der Detailausarbeitung dann immer weiter verändert wurde. Als Vorlage diente eine Kopie aus der "Projektstunde" vom ALS-Verlag. Hier wurde ein Verkehrsübungsplatz auf den Schulhof gemalt. Diese Idee haben wir übernommen und etwas modifiziert.
In die Inseln wurden Hüpf- und Wurfspiele geplant. Aus Comix, Kinderbüchern und Zeitschriften haben wir Vorlagen gesucht und zu Pausenspielen umgearbeitet.

Plan Verkehrsübungsplatz

Die Pläne und Zeichnungen der Kinder habe ich etwas überarbeitet und Folien für den Tageslichtprojektor davon hergestellt. Hier muss der Lehrer den Maßstab berechnen und die Raumeinteilung vornehmen oder von Schülern höherer Klassen berechnen lassen. Schließlich müssen die Hüpfspiele an die Schrittlänge und die Füße der Kinder angepasst sein.
Die Vorlagen findet ihr in dieser PDF-Datei: Hüpfspiele für Verkehrsübungsplatz Die zusammengeklebten Papierbahnen haben wir im Klassenzimmer an eine Wand geklebt (Tesa™ Pack--geht spurlos wieder weg, wenn die Farbe der Wand nicht lose ist -- unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle testen - sonst gibts Ärger mit dem Rektor ;-)
Mit dickerem Edding™ haben die Schüler nun die Konturen in der Projektion nachgemalt. (Vorsicht! Wenn das Makulaturpapier zu dünn ist, kann der Edding auf die Wand durchschlagen! Vorher testen!)
Die große Papierschablone wurde vorsichtig zusammengerollt, draußen im Hof wieder ausgebreitet und die äußere Kontur geschnitten. Damit konnte dann die äußere Kontur der Figur auf dem Schulhof mit Tafelkreide umfahren werden.
Nach dem Prinzip der "verlorenen Platte" haben wir dann von der Schablone immer mehr abgeschnitten und das Bild so Stück für Stück auf den Hof übertragen. Ich habe dann in jedes Feld mit farbiger Tafelkreide die Farbbezeichnung geschrieben, die Schüler eingeteilt und es konnte losgehen.

Bildbeispiele Schulhof

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Schulhofbemalung schulhof1 Schulhofbemalung schulhof2 Schulhofbemalung schulhof3 schulhof4 Schulhofbemalung schulhof5 Schulhofbemalung schulhof6 Schulhofbemalung schulhof7 Schulhofbemalung schulhof8

Schulgarten

Schulgarten + Schulgelände
Vorschläge für Anlage und Pflege des Schulgartens + Gartentipps

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 mlr-baden-wuerttemberg-de-mlr-Gaertnern macht Schule
Broschüre "Gärtnern macht Schule", 98 Seiten, PDF

21 bag-schulgarten
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten. Informationen und Material für den Unterricht mit Literatur- und Medienliste

21 ble-medienservice-lernort-schulgarten-projektideen-aus-der-praxis
Lernort Schulgarten - Projektideen aus der Praxis Mehr als 50 Ideen für Schulgärten sind in dieser Broschüre zusammengefasst - vom Nisthilfebau über den Schulteich bis zum Pfad der Sinne. 120 S. PDF zum kostenfreien Download oder als kostenpflichtige Broschüre

21 gartenakademie
Tips rund um den Garten

21 gartenakademie-info-themen-kind-und-natur
Linkliste

21 gartenratgeber
Der praktische Gartenratgeber des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V

21 grundschule-baumschulenweg-de-projekte-bauerngarten
Eine Grundschule mit Bauerngarten, Bienenstöcken, Hühnern und Gemüsebeet

21 gruen-macht-schule
Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung

21 harab-de-Berufliches-Schulgarten
Schulgarten- Projekt an der Schule für Erziehungshilfe am Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen

21 haus-de-garten-gartengestaltung
Gartentipps

21 schulentwicklung-nrw-referenzrahmen
Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes

21 schulgarten-eu
Tipps zum Anlegen des Schulgartens - Gartenarbeitsschulen Wedding & Tiergarten

21 stadt-und-natur-de-naturnahe-spielraeume
Vorschläge eines Landschaftsarchitekten-Büros

21 umweltlernen-frankfurt
ökologische und kooperative Planung und Umgestaltung von Schulhöfen und Spielgeländen

21 de-wikipedia-org-wiki-Natur-Erlebnis-Raum
Naturnahe "Schulhof"gestaltung

21 de-wikipedia-org-wiki-Schulgarten
Wikipedia: Schulgarten
 

Schularchitektur, Schulhausgestaltung (Außenbereich)

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 architektur-macht-schule
Architektur macht Schule - Wettbewerbe und Infos zu Schulhaus und -hofgestaltung

21 architektur-macht-schule-de-index-id=20
Architektur macht Schule - Linksliste

21 ganztagsschulen-org-1116
Zahlreiche Hinweise zur Schulumgestaltung in Hinblick auf den Ganztagesunterricht

21 lebendige-stadt.de/pdf/SLS_Zukunftsweisende_Schulhoefen.pdf
Gestaltung von zukunftsweisenden Schulhöfen - Von der Beteiligung über die Planung bis zur Umsetzung. Sonderveröffentlichung der Stiftung „Lebendige Stadt“, 68 S. PDF

21 mymodernmet-peeta-optical-illusion-murals
Optische Täuschungen als Wandmalerei mit geometrischen Figuren - meisterhaft

21 pausenhofgestaltung
Achtung - Kreisverkehr! Auf dieser Website starte ich mein Projekt zur Schulgestaltung. Derzeit verweist es noch auf diese Seite.
Literaturtipps
21🛒 Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten
Beispiele zur Schulgestaltung aus verschiedenen Regionen der Welt

21🛒 Kinderräume bilden
Ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas - Kinderrestaurant, Atelier, Bewegungs- und Spiellandschaft, Ruheinsel oder Treffpunkt

21🛒 Architektur für Kinder
Dokumentiert sind Bauten, in denen Kinder die Hauptnutzergruppe sind: Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen - aber auch andere für das Buchthema interessante Bauobjekte werden vorgestellt: Wohnanlage für Familien, Kinderbibliothek, Kindermuseum, Wohnspielhof und Spielturm

21🛒 Schulen der Zukunft
Gestaltungsvorschläge der Architekturpsychologie. U. a. werden funktionale, ästhetisch-gestalterische, sozial-psychische, ökologische, ... für den Schulbau der Zukunft gegeben

21🛒 Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens
Szenarien, Projekte, Baupläne, Lernmaterialien, Theoriebausteine. Multimediaclip

21🛒 Schulen in Deutschland
Neubau und Revitalisierung
fliesenfries
Fries aus Fliesen - Straßenrand, Oberitalien
 
 

Lärmschutz und Schulhausakustik
Arbeitsschutz, Schallschutzelemente + Akustikrechner

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Eine Studie zur "Klassenraumakustik" (▶ acousticsciences-com) bestätigt, dass Lärm und Geräusche im Klassenzimmer dramatische Auswirkungen auf das Lernverhalten haben. Bei Grundschülern ist es sogar schlimmer, weil sie die Wörter noch schwer verstehen und Schwierigkeiten haben, die Konsonanten zu unterscheiden. Grundschüler - zweisprachige Kinder noch mehr - verstehen Gespräche besonders bei Nachhalleffekten kaum. Verantwortlich für Lernprobleme ist die Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächnisses durch Nebengeräusche. Bedenkt man, dass in den ersten Klassen der Grundstein für Spracherwerb gelegt wird, ist kaum erklärlich, warum Lärmstörung bundesweit bisher noch viel zu wenig als pädagogisches Problem erkannt ist. Man darf sich über schlechte Lese- und Schreibkenntnisse der Kinder nicht wundern, wenn die Raumakustik das Verstehen erschwert. Dazu kommen noch Gespräche der Schüler untereinander, die durch den Nachhall zu einem störenden Geräuschteppich verschmelzen und die Konzentration stören.

Ein einfacher Test zur Nachhallzeit
Stell dich am Nachmittag in den schülerlosen Flur, klatsche einmal laut in die Hände und zähle, wie lang der Klang zu hören ist. Im Idealfall, sollte das ein kurzes "Klatsch" sein - wie zu Hause im Schlafzimmer bei zugezogenem Vorhang und viel Bettdecke. In meiner alten Schule konnte ich auf 3 zählen. Im Klassenzimmer war es immer noch mehr als eine halbe Sekunde.
Mit schallisolierenden, unbrennbaren Deckenlamellen ist das Problem leicht zu beheben. Kostet halt ein paar Euros. Ergibt jedoch gesündere Lehrer, konzentriertere Schüler und eine angenehmere, leisere Lernumgebung.
Das sollte es den Eltern, den Lehrern und den (für den Gesundheitsschutz verantwortlichen) Schulleitungen wert sein, den Gemeinderäten mal etwas Dampf zu machen.
21 asa-aip-org-q_ry=classroom%2Faccoustics
Suchergebnis nach "Classroom accoustics" beim "American Institute of Physics"

21 arbeitsschutz-schulen-nds-de
Internetportal Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren

21 asha-org-public-Classroom-Acoustics
Die American Speech-Language-Hearing Association nimmt sich des Themas Klassenzimmer-akustik an

21 baua-Publikationen-Schriftenreihe-Forschungsberichte-2004-Fb1030
Lärm in Bildungsstätten. Ursachen und Minderung - 148 S. PDF zum Download

21 baufachinformation-de-literatur-bu=2005069006746
Fachlitaratur zum Thema Raumakustik

21 betzold-laerm-in-der-schule
Lärm in der Schule vermeiden

21 bzga-de-pdf-id=79c3c339dfa12c572d55ec07fcd38c52
Lärm und Gesundheit- Materialien für 1. bis 4. Klassen Sachinformationen und Vorschläge zur Behandlung der Themen Lärm und Ruhe finden in den Klassen 1 bis 4

21 bzga-de-pdf-id=bbd8b4689bbccc7f8359c44798166862
Lärm und Gesundheit- Materialien für 5. bis 10. Klassen mit zahlreichen Anregungen für den Untericht, mit Hörbeispielen und Vorlagen für Folien und Arbeitsblätter Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA

21 classroomacoustics
Eine schottische Studie zur Klassenraum-Akustik

21 dega-akustik
Deutsche Gesellschaft für Akustik mit prima Linksammlung

21 ecophon-com-de
Hersteller von Schallschutzelementen

21 ecophon-pdf-and-documents-ecophon_bildungsstaetten
Eine Infobroschüre der Firma Ecophon zum Thema Akustik in Schulgebäuden, 32 S. PDF

21 arch-ethz-ch-RSSZO_Raumakustik_d
Veränderungen der Raumakustik der Klassenzimmer der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland

21 ftp.heise.de/pub/hacks/listings/Make.1504-088
Bau einer Lärmampel für's Klassenzimmer mit Arduino. Artikel aus dem Make-Magazin zum kostenlosen Download (Wird beim Anklicken heruntergeladen und nicht direkt angezeigt. Bei Firefox auf die Meldung links unten schaunen!)

21 innovations-report-de-berichte-medizin_gesundheit-bericht-84949
Lärmbelastung und -vermeidung am Lehrerarbeitsplatz

21 lernenohnelaerm-at-zum-anwenden-ideen-fuer-die-praxis
Lernen ohne Lärm - Tipps für die Schulgestaltung - Ideen für die Praxis

21 molton-markt-de-akustikstoffe
Molton als Schallschlucker?

21 fluesterndesklassenzimmer-inform_2005-02_Laerm_Rickes
Info-Broschüre zu Lärm im Schulhaus - Ursachen - Wirkungen - Maßnahmen

21 owa-de-service-downloads-nachhallzeitberechnung
Akustikrechner zur Berechnung von Resonanzen und Nachhallzeiten

21 quietclassrooms-org-ada
The Importance of Good Classroom Acoustics - A Checklist for Classroom Acoustics - Retrofitting a Noisy Classroom

21 rockfon-de-akustik
Schallschutzelemente aus Glaswolle

21 web-archive-org-20130126185741--ods.schule-physik-laerm-index
Lärmwerkstatt des FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht: Interessante Internetseite mit Geräusch- und Klangdatenbank, Experimenten, Unterrichtsmaterialen und Anleitungen für Lärm-Projekte. Hilfreich für alle, die selbst aktiv werden wollen. (Gerettet auf Archive.org)

21 schule-des-hoerens
Die Internetseite bietet u.a. Übungen, Spiele und Hörtests für Kinder verschiedener Altersstufen.

21 sichere-schule.de-suche-akustik
Gesundheits- und lernfördernde Klassenraumgestaltung - Quellen und weitere Literatur

21 sichere-schule-de-sporthalle-bauliche-anforderungen-schallschutz-und-raumakustik
Bauliche Anforderungen an Sporthallen: Schallschutz und Raumakustik

21 sengpielaudio-com-Eierkartons
Weshalb Eierkartons keine Lösung sind...

21 track4-acousticcalculator
Akustikrechner zur Berechnung von Resonanzen und Nachhallzeiten

21 umweltschulen-gesundeschule-laermkarte
Unterrichtsprojekt Lärmerfassung - Lernen unter Lärmeinfluss

21 unfallkasse-nrw-de-server-PDF_Container-Handlungsleitfaden_Psychoakustik
Wirkungen von Lärm und Nachhall auf das vorschulische Lernen: Erkenntnisse aus der Psychoakustik. Wirkungen von Hall und Nachhall auf das Sprachverstehen

21 medi.uni-oldenburg-press-Akustik-im-Klassenzimmer
Akustik im Klassenzimmer beeinträchtigt Lernerfolg
75 Prozent ihrer Unterrichtszeit verbringen Schüler ausschließlich mit Zuhören. Umso erstaunlicher ist es da, dass vielerorts immer noch vernachlässigt wird, wie sich akustische Gegebenheiten von Klassenräumen auf das Lernen auswirken. Mehrere Studien von Wissenschaftlern des Hörzentrums Oldenburg und der Oldenburger Universität belegen, in welchem Maße laute und hallige Klassenräume Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen können
 
lenk1 lenk2 keller2
Eine Wand muss ja nicht unbedingt mit einem künstlerischen Relief gestaltet werden, wie hier. (Abb.: "Narrenschiff" von Peter Lenk an der Aussenfassade des Seeum in Bodman am Bodensee - Beschreibung) Jede Reliefierung reduziert jedoch den Echo-Effekt und damit den Nachhall. Aus Brandschutzgründen müssen - gerade auf den Fluren, die als Fluchtwege dienen - unbedingt nicht brennbare Materialien verwendet werden.
Geeignet ist Gips, mit Gips versetztes Pappmaché, das mit Wasserglas (Kaliwasserglas oder Natronwasserglas) imprägniert wird.
Den "abplatzenden Putz" beim Bild mit den Türen haben wir mit Pappmaché ausgeformt.  


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022