🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Lehrerberuf + Lehrereinstellung

Links, Tipps + Hinweise zum Lehrerberuf und zu Alternativen dazu

In dieser Link-Bibliothek findet ihr   mehr als 250  Linktipps und Informationen zu Lehrerberuf und Lehrereinstellung sowie zu Berufsalternativen + Tipps zu außerschulischen Jobs für 'Aussteiger'. Auf dieser Seite sammle ich Informationen + Alternativen zum Lehrerberuf, zum Lehrerarbeitsmarkt und schulscharfer Bewerbung, Tipps für Einstellungschancen + Aufstiegsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren für Funktions- und Schulleitungsstellen. Ist 'Lehrer als Wunschberuf' glorifiziert? Ist die Lehrerarbeitszeit zu hoch? Sind Lehrer faule Säcke?
Ist Mann/Frau zum 'Lehrer - oder für die Schulleitung geeignet? Dazu gibt es Selbstbefragungsinstrumente und Informationen zur Berufswahl. Hier findet ihr Privatschuladressen, Stellenangebote + Alternativen, Links zu Webseiten von Gewerkschaften + Lehrerverbänden Nicht für die Schule - für das Leben leben wir! Gibt es ein Leben in - und/oder außerhalb - der Schule? Durchaus! Daher sind mögliche Berufsalternativen nach dem Referendariat oder Ausstieg aufgeführt. Zudem gibt es eine Liste mit (Spiel-)Filmen die das Lehrerdasein und den Schulbetrieb thematisieren.
Themen dieser Seite:
 

Lehrer werden - ja oder nein? Lehrer sein und bleiben - aber wie?

Entscheidungshilfen + Selbsttests / Lehrerbedarf + Einstellungsverfahren
➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 lehrerwerden-bildungsserver-de
Lehrer werden? Infos und Entscheidungshilfen vom Deutschen Bildungsserver. Informationen für Schulabgänger über den Lehrerberuf. Unterschiede zwischen Grundschulen und Berufsschulen werden erklärt

21 mwk-baden-wuerttemberg-hochschulen-studium-lehrerbildung-lehrerorientierungstest-fuer-studieninteressierte
Dieser Test ist in Baden-Württemberg Zulassungsvoraussetzung für das Lehramtsstudium

21 change-magazin-lehrer-werden-quereinsteiger
Lehrer sein dagegen sehr! 5 Gründe Lehrer zu werden. Die Bertelsmannstiftung gibt Hinweise und weiter führende Links. Biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl – Berufsausübung – Depression. Dissertation von Peter Bettzieche (PDF, 258 S). Peter Bettzieche ist aufgefallen, dass in seinem psychotherapeutischen klinischen Alltag viele Lehrer wegen Depressionen behandelt werden. So geht er in der vor-liegenden Untersuchung der Frage nach: Sind Lehrer stärker als andere Berufsgruppen psychischen Belastungen und Erkrankungsrisiken ausgesetzt und wenn ja, wie lässt sich das erklären?

24Q2 GEW
"Einstellungsverfahren" in die Suchmaske eingeben

24Q2 landesrecht-bw-search
Hier Suchbegriffe nach Prüfungsordnungen GHPO I, GHPO II etc. eingeben für Erste und Zweite Staatsprüfungen

21 oecd-41284038
Studie der OECD (525 Seiten PDF) "Education at a Glance 2008- OECD INDICATORS"

21 pedocs.volltexte-Weiss Lerche Kiel Der Lehrerberuf
Der Lehrerberuf - attraktiv für die Falschen? - Aus: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 2, S. 349-367

24Q2 ph-heidelberg-Einstellungschancen
Einstellungs-Prognosen des Landes Baden-Württemberg für Lehramts-Studienanfänger - Stand 2015 (längere Ladezeit, da aus archive-org eingebunden)

21 open-spotify-com-episode
Beruflicher Kurswechsel für Lehrer - ein Spotify-Beitrag. 38'

21 youtube--N9TuPgkjWV4
Und etwas bissiger von Hagen Rether...
Literatur
24Q2 111 Gründe, Lehrer zu sein: Eine Hommage an den schönsten Beruf der Welt

24Q2🛒 Das Survival-Handbuch für Lehrer:
Entspannt von Ferien zu Ferien

24Q2🛒 Das böse Buch für Lehrer:
Aktualisierte Neuausgabe

24Q2🛒 Lehrer am Limit:
Gegensteuern und durchstarten – Ein Lehrer-Ratgeber mit Sofortwirkung und Langzeiteffekt

24Q2🛒 Geht doch!:
So vermeiden Lehrer die 20 häufigsten Fehler
 

Berufsalternativen für Lehrer

Alternativen zum Staatsdienst
Wo könnten unsere erworbenen Qualifikationen als ausgebildete Lehrkraft gefragt oder von Nutzen sein? Welche Qualifikationen haben wir erworben?
  • Wir können Informationen beschaffen und didaktisch aufbereiten
  • Wir können Prozesse strukturieren und planen
  • Wir können vor Gruppen Vorträge halten
  • Wir können mit Gruppen sozial und zielgerichtet interagieren
  • Wir können wissenschaftliche Texte verfassen
  • Wir besitzen ein umfangreiches Fachvokabular
  • Wir besitzen Fachwissen in den von uns studierten Fächern
  • Wir können Themen fächerübegreifend strukturieren
  • ... u.v.a.m.
Bei der Umorientierung ist folgende Frage zentral: Welche Berufsbilder tangieren unsere Qualifikationen? In welchen Berufen werden die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse benötigt?

Mein eigener Lebenslauf verlief "krumm". Nach Abitur, Wehrpflichtzeit, Lehramtsstudium (Kunst, Mathematik, Pädagogik, Philosophie) und erstem Staatsexamen herrschte in Ba-Wü für Junglehrer quasi Einstellungsstop. Einige Studienkollegen wurden Buchhändler (Hauptfach Deutsch), andere Schreiner (Hauptfach Technik), andere Physiotherapeuten (Hauptfach Sport) etcpp.
Ich selbst wollte noch ein Studium an der Kunsthochschule in Wien draufsatteln und habe mir dafür in einer Druckerei das Startkapital verdient. Eines Tages kam der Chef zu mir und fragte mich, ob ich - nachdem ich doch Kunst und Mathe studiert hatte - nicht in der Druckerei eine Ausbildung zum Lithographen, Reprofotografen und Systemoperator am Bildverarbeitungssystem machen wolle. Klang interessant. Nach verkürzter Lehrzeit mit 2 Jahren besaß ich den Gesellenbrief und saß am damals modernsten Bildverarbeitungssystem der Druckindustrie: "Hell-Chromacom" (PDF-Broschüre von damals)
Nach einem Jahr Bildschirmarbeit und nicht eingehaltenen Versprechen absolvierte ich das Referendariat. Anschließend war der Lehrerarbeitsmarkt nicht besser und ich konnte meinen Lebensunterhalt bei der Handwerkskammer mit Deutschkursen für Spätaussiedler verdienen. Angestellt war ich als Fachlehrer mit 31 UE, dazu kamen Honorarstunden, weil der Unterricht ganztags stattfand. Abends erteilte ich EDV-Kurse.
Nach 2 Jahren flaute der Zustrom der Spätaussiedler ab - glücklicherweise wurde eine Stelle als Klassenlehrer an einer Schule für Erziehungshilfe frei. Dort unterrichtete ich 10 Jahre. Durch Änderungen im Jugendhilfegesetz kamen auch dort weniger Schüler an, durch meine "Skills" wurde ich als "Lehrer mit besonderen Fähigkeiten" - womit besonders die EDV und Jugendhilfe gemeint waren - an einer staatlichen Hauptschule verbeamtet. Nach einigen Jahren wurde vom Schulamt ein Lehrer gesucht, der dort die Betreuung der EDV und Schulung der Mitarbeiter übernehmen konnte - ich wurde empfohlen. Es kamen weitere Aufgabenfelder hinzu. Schließlich war ich am Schulamt zuständig für EDV, Schulkunst, Schulmusik, Fortbildungen, Jugendbegleiterprogramm und Fachberater für Wirtschaftslehre/Informatik.
"Umwege verbessern die Ortskenntnis."
Nun bin ich in Pension ;-)


Die unten aufgeführten Alternativen zum Lehrerberuf stellen meist keine Möglichkeiten dar, in denen man "aus dem Stand heraus" mit der Ausbildung als Lehrer tätig werden kann. Die meisten Alternativen setzen eine oft mehrjährige, zusätzliche Ausbildung voraus. Es handelt sich jedoch um Berufe, in denen bereits erworbene Qualifikationen aus dem Lehrerberuf hilfreich sein können - oder um Berufe, deren Tätigkeitsprofil Affinitäten zur pädagogischen Tätigkeit aufweist.

Weiter unten habe ich Links zu Alternativschulen, Stellenangeboten in der Schweiz, im Auslandsschuldienst und zu verschiedenen Jobbörsen gesammelt:
Privatschuladressen
 

Schulnaher Bereich

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • AGs oder Kurse an Privatschulen leiten
  • Leitung eines Kreismedienzentrums
  • Lehrer in Jugendeinrichtungen (Betreuung arbeitsloser Jugendlicher)
  • Lehrer an der Klinik oder Reha-Einrichtung (für Kinder, die längerfristig krank sind)
  • Lehrer an Privatschulen / Internaten (s.Links dieser Seite)
  • Lehrer im Strafvollzug
  • Lernstudio mit Kursen für Senioren
  • Lehrer bei Einrichtungen / Träger für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BVB)
  • Lehrer bei Einrichtungen / Träger für überbetriebliche Ausbildung BAE
  • Lehrer bei Einrichtungen / Träger für Ausbildungsbegleitende Hilfen AbH
  • Mitarbeiter/in in der Fortbildung bei Institutionen wie 21 BZGA, LZGA
  • Mitarbeiter/in in der Fortbildung bei Kammern, z. B. Industrie- u. Handelskammer, Handwerkskammer
  • Private Nachhilfe für Schüler oder gegebenenfalls Studenten/Hausaufgabenhilfe/Privatunterricht/
    siehe dazu auch Nebentätigkeitsrecht
  • Tagesmutter bzw. Kinder - und Hausaufgabenbetreuung für GrundSchüler
  • Unterricht an Sprachschulen/Deutsch für Ausländer u. Aussiedler
  • Urlaubs- und Schwangerschaftsvertretung (bei Schulamt bewerben)
  • Volkshochschulkurse (z.B. für Migranten) geben, Leitung einer VHS / Päd. Mitarbeiter / Fachbereichsleiter
 

Auslandsschuldienst

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch auslandsschulwesen -- Zentralstelle für das Auslandsschulwesen - ZfA

➜ siehe auch bosch-stiftung -- Robert-Bosch-Stiftung GmbH

➜ siehe auch dai-tuebingen -- Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen

➜ siehe auch dfjw -- Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)

➜ siehe auch na-bibb -- Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

➜ siehe auch vdlia -- Verband Deutscher Lehrer im usland e.V.
  • Lehrer im Auslandsschuldienst(s.Links dieser Seite, s.a. Direktbewerbung in der Schweiz), Goethe-Institute
  • Lehrer in England, Holland oder der Schweiz
 

(Hoch-)Schulnaher Bereich mit Weiterqualifizierung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Montessori - Diplom
  • Waldorfschul-Lehrer (Zusatzstudium)
  • Aufbaustudiengang Diplompädagogik
  • Masterstudiengang Bildungsmanagement
  • Schulbehörde / Kulturverwaltung / Hochschule
  • Tätigkeit bei der Schulbehörde oder Kulturverwaltung (Curriculumentwicklung, Bildungsplan)
  • Höherer Bibliotheksdienst
 

Sozialer / Sozialpädagogischer Bereich

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Berufe bei der Wohlfahrt / der Kirche / bei Sozialen Trägern
Im Pädagogischen Bereich mit Weiterqualifizierung bzw. Umschulung
  • Aufbaustundium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
  • Aufbaustudiengang in Sozialpädagogik / Sozialarbeiter / Sozialpädagoge
  • Dyskalkulietrainer/in
  • Entwicklungsdienst
  • Erwachsenen-Alphabetisierung beim Unesco Institut für Pädagogik
  • Erzieher am Kinderheim, Kindergarten / Kinderladen / Vorschulerziehung (Gehaltseinbuße!)
  • Jugendberufshilfe - Ausbildungsbegleitende Hilfen (Arbeitsagentur)
  • Kommunales Integrationszentrum
  • LRS-Trainer/in
  • Pastoralreferent/in
  • Praktikum bei UNICEF
  • Psychagoge / Verhaltens-, Gesprächstherapeut
  • Sozialarbeiter/in - Sozialmanagement
  • Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Erziehungsfunktion in: Internat, Kinderheim, Kindergarten/Kinderladen / Vorschulerziehung, Klinik, Rehabilitationseinrichtungen, Jugendeinrichtungen (Betreuung arbeitsloser Jugendlicher),
  • Weiterbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendptherapeuten/in
 

Gesundheitswesen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Berufe mit mit Weiterqualifizierung / Umschulung
  • Arbeitserzieher/in
  • Ergotherapeut/in
  • Freizeitsportleiter/in
  • Heilpädagoge/in
  • Heilpraktiker/in
  • Jugendpsychotherapeut/in - (erfordert Neustudium)
  • Logopäde/in
  • Motopäde/in
  • Motologe/in
  • Musiktherapeut/Musiktherapeutin
  • Physiotherapeut/in (Krankengymnast/in) - Ausbildung muss selbst finanziert werden
  • Sporttrainer im Fitnesscenter (bzw. Selbständigkeit)
  • Sporttherapeut/in in Krankenhäusern, Heilbädern, Kliniken und Rehaeinrichtungen
  • Sportmarketing bei Veranstaltern regionaler und überregionaler Sportevents
  • Sportökonom/in
  • Trainer/in


➜ siehe auch sport-job
 

Beratungstätigkeit

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Berater bei Sportartikelherstellern / im Sportartikelhandel
  • Bildungsreferent / Medienreferent bei Kirchen, Verbänden, Gewerkschaften, Parteien +++ siehe   Parteien
  • Coach und psychologische Beratung in Firmen / Beratungsinstituten
  • Ehe-/ Familien-/Erziehungsberatungsstellen
  • Ernährungs- und Fitnessberater/in
  • Gesundheitsberater/in bei Krankenkassen / Gesundheitseinrichtungen
  • Studienberater, Abiturienten-Berater
  • Tätigkeit in Beratungsinstitutionen, z.B. Ehe-/Familien-/Erziehungsberatungsstellen
  • Unternehmensberatungen schulen auch Pädagogen um
 

IT - Programmierung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Für KuK aus dem Bereich Mathematik / Informatik kommen Berufe im Bereich Programmierung / Webentwicklung / Lernsoftware in Betracht
  • IT-Trainer/in
  • IT-Projektkoordinatoren/-koordinatorinnen
  • Multimedia-Producer/-Producerin
  • Mulimedia-Konzeptionist/-Konzeptionistin
  • Softwareentwicklung / Lernsoftware
  • Tätigkeit in Beratungsinstitutionen, z.B. Ehe-/Familien-/Erziehungsberatungsstellen
  • Unternehmensberatungen schulen auch Pädagogen um
Stellenangebote:
 

Tätigkeit in der "freien Wirtschaft"

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Fortbildungsbereich
  • Tätigkeit in der betrieblichen Fort- und Weiterbildung
  • Leiter/innen für betriebliche Aus- und Weiterbildung
  • Personalschulung in Firmen und Betrieben
  • Kommunikationstrainer
  • Betriebspädagoge/-pädagogin
  • Trainer/innen im Call Center (Supervisor)
  • Sprachenlehrer/innen im Betrieb
Personalverwaltung
  • Personalentwickler/in
  • Recruiter/in
  • Personalführung, Personalmanagement, Personalabteilung, Personalwesen, Personalabteilungen von Betrieben
  • Personaldienstleister, Unternehmensberatung, Zeitarbeitsfirma
 

Literarischer / Grafischer Bereich

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Tätigkeit in Schulbuchverlagen s.a. ➜  Schulbuchverlage
  • Vertreter für (Schulbuch-)Verlage - Buchhandelsvetreter
  • Verlagsmitarbeit, öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen, Lektor, Buchhandel
  • Stellenangebote findet man/frau im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels -- 21boersenblatt
  • Dolmetscher-/übersetzungstätigkeiten
  • Tätigkeit bei Werbeagenturen
  • Bibliotheken Archive, Dokumentationswesen (Dokumentar, Archivar)
  • Meinungsforschungsinstitut / Marktforschung -- 21marktforschungsanbieter-de
  • Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.(BVM) -- 21bvm
  • Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. -- 21adm-ev.de
  • Mediendesigner/in - Screendesigner/in
  • Multimediaentwickler/in
 

Journalistischer / PR-Bereich / Beratung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Im journalistischen Bereich wird ein Volontariat meist vorausgesetzt
  • (freier) Journalist / Fotograf
  • Online-Redakteure/-Redakteurinnen
  • Informations-Broker/in (Recherche von Fachinformationen)
  • Technische Dokumentation: Verfassen von Dokumentationen und Bedienungsanleitungen - Technischer Redakteur
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Mitarbeiterzeitung / Pressesprecher
  • öffentlichkeitsarbeit / Public Relations (PR) / PR-Manager/-Managerin bzw. PR-Berater und -Beraterin
21 Newsroom aktuelle Jobs Das Portal für Journalisten

21 Deutscher Journalisten-Verband Informationen zum Berufsfeld und Arbeitsmarkt Journalismus
 

Verkauf / Kaufmännischer PR-Bereich

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Messe-Präsentation
  • Eventmanagement
  • Sachbearbeitung in der Verwaltung, bei Versicherungen
  • Kammern, z.B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer
  • Account Manager/in (Neukundengewinnung)
  • Unternehmer
  • Versicherung
  • Verkaufs- und Werbetätigkeit
  • Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Organisation
  • Vertriebsberater/innen
  • Internationalen Marketingassistent/-assistentin
 

Tätigkeit an Hochschulen / Seminaren / Instituten / Museen etc

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Ausbildungslehrer am Seminar für Lehrerausbildung
  • Fachberater/in am Schulamt / Lehrerfortbildung
  • Museums-und Gedenkstättenpädagogik
  • Teilnahme an Forschungsprojekten
  • Tätigkeit in der Verwaltung bei Goethe-Institut, Unesco, Unicef
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in an der Uni / Päd. Hochschule
 
radierung

Online und gratis: 180 Seiten mit Tipps, Tricks & Rezepturen

Anleitungen aus der Praxis in Kochbuchmanier zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren
 

Freizeitbereich

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Tourismus und Freizeitbereich, Fremdenverkehrsämter / Touristikmanager/in
  • Tourismuswirtschaft 21 fvwjobs-de
  • Erlebnispädagogik siehe   Klassenfahrten
  • Kulturmanagement 21 Kulturmanagement
 

Sonstiges

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
  • Tätigkeit im Auswärtigen Dienst / Diplomatischen Corps (Beamter /Beamtin des höheren Auswärtigen Dienstes)
  • Referent:in / Referentin eines Abgeordneten / Politikers
  • Oder Politiker, Bürgermeister:in oder Ministerpräsident:in werden - siehe Ba-Wü ;-)
 

Informationsseiten zu Berufsalternativen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 arbeitsagentur.de/bildung/studium-probleme-im-studium
Probleme im Studium? Tipps, wie man sich verhalten kann von der Arbeitsagentur

21 studienwahl-de-orientieren-studienabbruch-und-wechsel
Studienabbruch? Zweifel am Studium?

21 studis-online-Fragen-Brett/read

21 referendar-phpBB2-search
Suchmaske im Forum von Referendar.de

21 referendar-forum/search-keywords=Abbruch
Suche nach Themenschlagwort "Abbruch"

21 referendar-forum-search-keywords=Alternative
Suche nach Themenschlagwort "Alternative"

21 studienabbrecher
Tipps und Perspektiven für Studienabbrecher

21 berufskunde.htm
Dort habe ich Links zu Job-Börsen, Stellenangeboten, Stellenanzeigen (nicht lehramtsspezifisch) im WWW gesammelt

21 ub.uni-heidelberg-archiv/1433
Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen : dargestellt am Studiengang für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
 
Banner https://oberschwabenschau.info/
Die Oberschwabenschau mit lokalen Sagen, Mythen,
Ansichtskarten, Landkarten, Bildern...

 
 

Beamtenstelle / Verbeamtung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Altersgrenze
21 info-beihilfe-de-das-referendariat-verbeamtung-als-lehrer
Die Bundesländer haben verschiedene Regelungen für das Höchstalter für die Verbeamtung

 

Funktionsstellen / Schulleitung / Mitarbeitermanagement

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann
Eine Bitte: Falls Sie sich in dieser Beschreibung wiedererkennen, bewerben Sie sich nicht um eine Funktionsstelle!
Interview mit dem Psychologen Jens Hoffmann über "Führungspersönlichkeiten"

24Q2 rp.baden-wuerttemberg-de-lehrkraefte-funktionsstellenbesetzungen
Suchergebnis bei den Webseiten der Regierungspräsidien Ba-Wü nach Funktionsstellen

24Q2 rp.baden-wuerttemberg-de-schule-und-bildung-schulleitung
Rahmenbedingungen und Schulrecht (Vorgesetztenrolle)

21 businessinsider-karriere-arbeitsleben-gruende-warum-mitarbeiter-kuendigen
Weshalb verlassen gute Mitarbeiter das Unternehmen? Wie sind Führungskräfte daran beteiligt - und was könnten sie anders machen, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten?

21 google-bewerbungsverfahren+schulleitung
Bewerbung um eine Funktionsstelle

21 google-funktionsstelle+bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren Funktionsstelle

21 lehrer-online-bw.de-Stellen-Schulleitungsstellen
Stellenausschreibungen und Funktionsstellen in Kultus u. Unterricht

21 lehrerfortbildung-bw-schulleitung-anforderungsprofil
Anforderungsprofil Schulleitung

21 lehrerfortbildung-bw-qualifikation
Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte in BW
Literatur
24Q2🛒 Ich arbeite in einem Irrenhaus: Vom ganz normalen Büroalltag
"In deutschen Betrieben herrschen haarsträubende Zustände – ob in mittelständischen Unternehmen oder großen Konzernen, die zunehmend zu geschlossenen Anstalten mutieren. Tyrannische Chefs pflegen ihre Marotten. Statt über Sachfragen zu diskutieren, werden in endlosen Meetings Machtkämpfe ausgefochten. Absurde Arbeitsabläufe sind fast schon die Regel." (Amazon)

24Q2🛒 Schulmanagement kompakt: Professionelle Praxishilfen zur Entlastung im Schulleiteralltag:
Professionelle Praxishilfen zur Entlastung im Schulalltag

24Q2🛒 Neu in der Schulleitung:
Ein Wegweiser für den erfolgreichen Start

24Q2🛒 Schule wirkt.
Wie Schulleitungen und Lehrkräfte Hattie-Erkenntnisse optimal nutzen können

24Q2🛒 Kolloquium Schulleitung -
Gesprächsführung in der Schule

24Q2🛒 Die 5 Rollen einer Führungskraft

24Q2🛒 Schulleitung kompakt:
Schule leiten und gestalten (Alle Klassenstufen)

24Q2🛒 SchulRecht!:
Aus der Praxis – für die Praxis (Beltz Praxis)
 

Lehrereinstellung
Stellenangebote: Anschriften für schulscharfe Bewerbungen, Privatschulverzeichnisse, Bildungsträger

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Bewerbungsverfahren Lehramt
22Q1 ab-ins-referendariat-de-bewerbungsgespraech-als-lehrer
Häufig gestellte Fragen im Bewerbungsgespräch als Lehrer

22Q1 betzold-de-blog-vorstellungsgespraech-lehrerberuf
Einstieg in den Lehrerberuf: So meistern Sie Ihr Vorstellungsgespräch

22Q4 lehrcare-de-blog-bewerbungsgespraech-fuer-lehrkraefte-auf-diese-fragen-sollten-sie-gefasst-sein
Bewerbungsgespräch für Lehrkräfte: Auf diese Fragen sollten Sie gefasst sein
Stellenangebote
21 adzuna-lehrer
Stellenangebote für Lehrer

21 agfs-org
Arbeitsgemeinschaft freier Schulen, Vereinigungen und Verbände öffentlicher Schulen in freier Trägerschaft AGSF, ca. 3500 Schulen und Bildungseinrichtungen

21 anthrojob-de
Stellenangebote im anthroposophischen Bereich

21 berlin-sen-bildung-suche.php?q=Lehrereinstellung
Lehrereinstellung in Berlin

21 bildungsserver-jobboerse
Der Stellenmarkt Bildung ist eine Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit dem Deutschen Bildungsserver.

21 bildungsserver-Schuldienst-in-den-einzelnen-Bundeslaendern
Informationen und Stellen im Schuldienst in den einzelnen Bundesländern - Bewerbung als Lehrerin oder Lehrer

21 deb-de
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e.V., DEB

21 deutsch-als-fremdsprache-austausch
Stellenbörse Deutsch für Ausländer

21 die-bonn-de
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DIE

21 die-internate-vereinigung
Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime e.V. (LEH), (21 Internate)

21 bildungsserver-jobboerse
Stellenangebote der Bundesagentur für Arbeit für den pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich

21 freie-alternativschulen-startseite-stellenmarkt
Stellenmarkt beim Bundesverband der Freien Alternativschulen in der BRD

21 gew
"Lehrerarbeitsmarkt" als Suchwort eingeben - dann findet man die Studien von Prof.Klemm

21 interamt-koop
Die Stellenbörse des öffentlichen Dienstes - Stellen an Hochschulen und Volkshochschulen

21 lehrcare
Jobs für Lehrer und Erzieher - Stellenbörse

21 lehrer-biz
Stellenvermittlung - öffentliche und private Bildungsträger für Lehrer

21 lehrerboerse
Hier besteht die Möglichkeit, sich kostenlos bei zahlreichen Schulen in freier Trägerschaft gleichzeitig zu bewerben. Dies ist keine Stellenvermittlung, sondern die Bewerberdatenbank des privaten Internatsgymnasiums Schloß Torgelow, die von über 500 weiteren Schulen in freier Trägerschaft genutzt werden kann. Vorwiegend Gym

21 lehrerboerse

21 montessori-deutschland-stellenportal
Stellenbörse für Lehrer an Montessorischulen

21 schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote
Nordrhein-Westfalen

21 nachhilfeschulen
Verzeichnis von Nachhilfeinstituten

21 privatschulen
Bundesverband Deutscher Privatschulen e.V. (VDP) - Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft

21 add.rlp.de/Schulen-und-Kultur
Stellen in Rheinland-Pfalz

21 dbs.schule-jobboerse
Stellenangebote der Bundesagentur für Arbeit für den pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich am Deutschen Bildungsserver

21 waldorfschule
Bund der Freien Waldorfschulen

21 waldorfschule-lehrerin-werden-stellenangebote-fuer-deutschland
Stellenausschreibungen an Waldorfschulen

21 stzgd-de-weiterbildung
Adressen von Bildungsträgern der betrieblichen Weiterbildung finden Sie über Weiterbildungsverzeichnisse
Kirchliche Träger
21 ekmd-de-service-stellenangebote
Stellenausschreibungen für Lehrkräfte der Evangelischen Schulen in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland

21 ekd-de-evangelische-schulen-41975
Stellenangebote an evangelischen Schulen in Deutschland

21 evangelische-schulbuende
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde e.V. (EID), 140 Schulen

21 fernstudium-soziale-arbeit
Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG), zirka 100 Einrichtungen

21 katholische-internate
Verband katholischer Internate und Tagesinternate e.V. VKIT

21 katholische-schulen-Stellenmarkt
Stellenausschreibungen an katholischen Schulen in Deutschland
Baden-Württemberg
21 fortbildung-bw-fuer-interessierte-kurs-finden/?
Anbieter im Bereich Weiterbildung, berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg

21 km-bw-de-Startseite-Service-Formulare_und_Merkblaetter
Formulare und Merkblätter des Kultusministeriums Ba-Wü

21 lehrer-online-bw-Stellen-Schulbezogene+Stellen
Schulscharfe Stellenausschreibungen in Baden-Württemberg - Liste. Dort im Drop-Down-Menue die Schulart wählen

21 lbv-landbw-de-documents-20181-42059-102-pdf
Einstellungsangebot für Baden-Württemberg bekommen? Dann muss diese Checkliste abgearbeitet werden und die genannten Formulare ausfüllen, damit man auch Gehalt bekommt ;-)

21 lehrer-online-bw-Startseite
Lehrereinstellungs-Portal des Landes Baden-Württemberg
Stellenausschreibungen und Funktionsstellen in Baden-Württemberg

21 lehrer-online-bw-de-Startseite
Schulscharfe Stellenausschreibungen in Ba-Wü - hier können (müssen) auch Versetzungsanträge online gestellt werden

21 lehrer-online-bw-Stellen-Schulbezogene+Stellen
Schulscharfe Stellenausschreibungen in Baden-Württemberg - Übersicht

21 lehrer-online-bw-lobw-Gymnasiallehrkraefte+an+Grundschulen
Einstellung von Gymnasiallehrern an Grundschulen in Baden-Württemberg. Bedingungen und Nach-Qualifikation

21 schulaemter-bw-Lde-1883137
Anschriften von Schulen und Privatschulen in Ba-Wü. Ein Anruf beim Personalsachbearbeiter des Schulamts kann auf kurzem Weg zu einem Zeitvertrag oder Einstellungsangebot führen
Auslandsschuldienst
21 anthro-jobs-ch
Weltweite Stellenangebote im anthroposophischen Bereich

21 auslandsschulwesen-de-Home-home_node
Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

21 auslandsschulwesen-de-Bewerbung-Stellenangebote-stellenangebote_node
Stellenangebote im Auslandsschulwesen

21 ec-europa-eu-search-?queryText=Stellenangebote
Suchergebnis nach Jobs bei der Europäischen Union
Schweiz
21 publicjobs-ch
Offene Stellen bei Bund, Kantonen, Gemeinden und öffentlichen Betrieben - auch für Lehrer in der Schweiz - Bildungsbereich anwählen!

21 schulstelle-ch-schulen
Offene Lehrerstellen in der Schweiz

21 verwaltungs-jobs-lehrer
Stellenangebote der Schweizer Kantone. Links zu Jobangeboten für Lehrkräfte in der Schweiz. In der Schweiz werden Lehrer direkt von den Kantonen angestellt.

21 zh.ch/de/bildung/jobs-ausbildungen-im-schulfeld.html
Lehrerstellen im Kanton Zürich
Schuladressen
21 schulfinder-kultus-bw-de
Schulen in Baden-Württemberg

21 km.bayern-de-schulsuche
Schulen in Bayern

24Q2 berlin-de-bildung-berliner-schulen
Schulen in Berlin

21 schulen.brandenburg.de/
Schulen in Berlin-Brandenburg

21 bildungsserver-Schulen-in-Deutschland-276
Schulen in Deutschland

21 bildung-bremen-de-schulwegweiser
Schulen in Bremen

21 hamburg-de-schulinfosystem
Schulen in Hamburg

21 schul-db-bildung.hessen-de-schul_db
Schulen in Hessen

21 schulen-nibis-de-search-advanced
Schulen in Niedersachsen

21 schulministerium-nrw-de-BiPo-SchuleSuchen
Schulen in Nordrhein-Westfalen

23Q4 schulen-bildung-rp-de
Schulen in Rheinland-Pfalz

21 schulen-bildung-rp-de/
Schulen in Rheinland-Pfalz

21 Stellen an Schulen im Saarland
Schulen im Saarland

21 schuldatenbanksachsen-id=2
Schulen in Sachsen

21 schulliste-eu-bundesland=sachsen-anhalt
Schulen in Sachsen-Anhalt

21 secure-lernnetz-de-schuldatenbank
Schulen in Schleswig-Holstein

21 schulportal-thueringen-de-schools
Schulen in Thüringen
  
Banner: schulbibo
Tipps und Materialien für DaF/DaZ
 

Allgemeine Job-Börsen

Stellenanzeigen / Stellenvermittlung
➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 academics
Aktuelle Jobs und Stellenangebote in Wissenschaft, Forschung & Entwicklung

21 arbeitsagentur

21 arbeitsagentur-de-jobsuche
Jobsuch-Maschine der Arbeitsagentur

21 berufsstart

21 careerjet
Careerjet ist eine Job-Suchmaschine, die entworfen wurde, um es für den Nutzer einfacher zu machen, im Internet einen Job zu finden. Es verzeichnet eine riesige Auswahl Jobs aus dem Internet in einer großen Datenbank, indem es Jobseiten von Firmenwebsites, Agenturwebsites oder großen, spezialisierten Einstellungswebsites findet. Mit dem schnellen, einfach zu bedienenen Interface können Nutzer in dieser Datenbank suchen und brauchen sich so nicht jede einzelne Seite ansehen

21 cesar
C.E.S.A.R, eine deutsche Job-Börse, bietet auch Zusatzinfos zur Existenzgründung
Die Meta-Suchmaschine Cesar findet durch die Einbeziehung führender deutscher Jobbörsen und Tageszeitungen bundesweit Stellenangebote für Lehrer und angehende Lehrer

21 stellenmarkt-faz-net/
Stellenanzeigen der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

21 firmenfinden
Die Firmen-Suchmaschine mit über 1 Million Adressen in 3.800 Branchen

21 fmks-eu-stellenangebote
Stellenangebote für mehrsprachigen Unterricht an KiTas und Schulen

21 jobrobot
Stellenangebote in der freien Wirtschaft und an Privatschulen

21 jobs-de-jobs?title=Lehrer
Stellenangebote für Lehrer, Ausbilder und Erzieher im freien Markt

21 jobscout24
Stellenangebote in der freien Wirtschaft und an Privatschulen in der Schweiz

21 jobturbo
Jobangebote führender Zeitungen und Online-Stellenbörsen

21 karriere
Stellenangebote in der freien Wirtschaft und an Privatschulen

21 lehrer-job-de-lehrer-jobs-stuttgart
Stellenangebote in der freien Wirtschaft und an Privatschulen

21 monster
Stellenangebote in der freien Wirtschaft und an Privatschulen

21 stellenanzeigen

21 studentjob-UeberStudentjob
StudentJob ist ein Vermittler für Nebenjobs, Praktika, Ferienjobs und Jobs für Berufseinsteiger

21 stuttgarter-zeitung.de/anzeigen

21 stellenmarkt.sueddeutsche

21 jobs.zeit
Den umfangreichsten Stellenangebots-Teil im pädagogischen Bereich hat die "Zeit"
 

Berufsverbände und Gewerkschaften

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 dgb
DGB - Deutscher-Gewerkschaftsbund

21 gew
GEW - Die Homepage der Bundes-GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)- mit über 260.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Interessenvertretung der Lehrer
21 gew-bw
Die Homepage der GEW Baden- Württemberg (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)

21 verdi
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Fachbereich 5: Bildung, Wissenschaft und Foschung
 

Lehrerverbände

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 altphilologenverband
Deutscher Altphilologenverband DAV

21 blbs
Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen

21 bke
Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

21 dbb
Deutscher Beamtenbund

21 dphv
Deutscher Philologenverband DphV

21 grundschulverband
Grundschulverband

21 lehrerverband
Deutscher Lehrerverband DL

21 schall-nrw
Schutzgemeinschaft angestellter Lehrer und Lehrerinnen in NRW

21 vdr-bund

21 vbe
Verband Bildung und Erziehung und Wissenschaft

21 vdr-bund
Verband deutscher Realschullehrer

21 verband-sonderpaedagogik
Verband Sonderpädagogik e.V

21 de.wikipedia-Kategorie:Lehrerverband
Kategorie Lehrerverband in der Wikipedia
 

Fachverbände

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 bdk-online
Bund deutscher Kunsterzieher

21 bmu-musik-de-musiklehrer-werden
Musiklehrer werden

21 vdsg-de
Verband Deutscher Schulgeographen

21 gmf
Gesamtverband Moderne Fremdsprachen

21 vkrg-de
Verband kath. Relegionslehrer/innenv VKRG
 

Schulleiterverbände

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 bdk-gymnasien
Bundesdirektorenkonferenz (BDK)

21 schulleitungsverbaende
Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschland e.V. ASD
 

Internationale Lehrerverbände

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
21 ascl
Association of School and College Leaders

21 edk
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

21 icponline
ICP International Confederation of Principals

21 lch
Der Dachverband der Schweizer Lehrer und Lehrerinnen

21 naht
Nationale Schulleiter Vereinigung NAHT

21 vslch
Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz
 

Lehrerarbeitszeit
Wie viel müssen Lehrer arbeiten?

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Lehrerarbeitszeit
23Q2 deutsches-schulportal-de-bildungswesen-lehrerarbeitszeit-infografik-so-viele-stunden-arbeiten-lehrerinnen-und-lehrer-wirklich
Infografiken zur Lehrerarbeitszeit

23Q2 deutsches-schulportal-de-kolumnen-es-ist-nicht-nur-unterricht
Eine Kolumne zur Lehrerarbeitszeit

22Q4 deutsches-schulportal-de-expertenstimmen-daenemark-wie-andere-laender-die-lehrerarbeitszeit-regeln
Die Lehrerarbeitszeit wird in Deutschland nach den Unterrichtsstunden berechnet. Die machen heute aber nur gut ein Drittel der tatsächlichen Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern aus.

22Q4 lehrerfreund-de-lehrer-arbeitszeiten-vergleich
Vergleich der Gehälter und Deputatstunden weltweit. "Der OECD-Schnitt liegt bei 707 Unterrichtsstunden pro Jahr; in Deutschland werden 758 (=7% mehr) unterrichtet. Das entspricht (umgerechnet auf 45-Minuten-Stunden) einem Deputatsunterschied von knapp 2 Stunden/Woche (27 statt 25). Allerdings liegt die Bezahlung auch deutlich über dem OECD-Schnitt"
Lehrerarbeitszeit effektiv (Modellrechnung 1)
Die Rechnung ist einfach - wobei ich zugebe, dass mich die Rechnung ziemlich gewurmt hat, als ich ans Schulamt abgeordnet war - und ich das als Ausbeutung empfunden habe.
Berechnet wurde auf folgende Weise:
- Ein Beamter hat eine Soll-Arbeitszeit von 42 Stunden pro Woche (zwischenzeitlich 41 Stunden).
- Dem Beamten stehen 30 Urlaubstage zu.
- Abzüglich Feiertagen gibt es (je nach Bundesland) pro Jahr. Baden-Württemberg hat 249 Arbeitstage schnelle-online-info-Arbeitstage-pro-Jahr)
- Abzügl. Urlaubstage verbleiben 219 Arbeitstage, geteilt durch 5 Tage pro Woche verbleiben 43,8 Arbeitswochen.
- Mit einer Arbeitszeit von 42 Stunden pro Woche ergibt sich eine Jahresarbeitszeit von 1839,6 zu leistenden Zeitstunden. (Mit 41 Stunden nun 1795,8)

Als Lehrer unterrichtet man - abzügl. Ferien an ca. 195 Schultagen.
- Das sind im Schnitt 39 Schulwochen.
- Bei einem Deputat von 27 UE pro Woche ergeben sich 1053 UE pro Jahr

Damit hat eine UE an der Grund- und Werkrealschule ein Äquivalent von 1,747 Zeitstunden. (Nach Änderung der Wochenarbeitszeit nun 1,705 h / UE)

Bei einem Deputat von 24,5 UE (Gymnasium) ergeben sich 955,5 UE pro Jahr und ein Äquivalent von 1,925 Zeitstunden (Neu:1,879) . GEW-Übersicht der Deputate
Damit hat eine UE am Gymnasium ein Äquivalent von 1,92 Zeitstunden und es besteht eine Wochenarbeitszeit - bei der die Ferien, Wochenenden und Feiertage arbeitsfrei sind - von ebenfalls 47,17 Zeitstunden.

Diese Zeitstunden beinhalten Wegezeiten (ohne Fahrt zur Arbeit), Besprechungszeiten, Konferenzen sowie Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Reinigung und Sortieren des häuslichen Arbeitszimmers, Betreuung des Medien- und Fachraums, Bücherbestellungen, Telefonate, Recherchen im Netz nach Unterrichtsmaterial, Elterngespräche - eben alles, was als Tätigkeiten im Lehrerberuf anfällt - und was viele Menschen "außerhalb des Betriebs" nicht sehen. Siehe auch die Auflistung im übernächsten Kapitel: "Was gilt als Arbeitszeit".
Lehrer haben vormittags Recht - und nachmittags frei! (Modellrechnung 2)
... lautet ein gängiger Spruch derer, die nie Lehrer werden wollten, weil das zu stressig sei.

Aber: Wie viel müssen Lehrer eigentlich arbeiten?

Die Antwort ergibt sich aus dem Dienstrecht. Es sind 42 Stunden pro Woche - wie bei allen Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Dabei stehen uns 30 Tage Urlaub zu.

Aber Lehrer haben doch viel mehr Ferien!
Schau'n mer mal:

Normale Jahresarbeitszeit: 52 Wochen mal 5 Tage = 260 Arbeitstage, abzüglich 30 Urlaubstage, abzüglich 13 gesetzliche Feiertage = 217 Arbeitstage pro Jahr (für "Normalbeschäftigte")

Lehrerarbeitszeit: 14 Wochen Ferien = 70 Tage frei. Darin enthalten sind 13 gesetzliche Feiertage, verbleiben 57 Tage. Abzüglich 30 Tage Urlaub, verbleiben 27 Tage "zusatzfrei"

Das "normale" Jahr hat 217 Arbeitstage (nach Abzug von 30 Tagen Urlaub und Feiertagen) - Das "Schuljahr" hat 190 Arbeitstage.

So ergibt sich - falls man in den Ferien jegliche schulische Tätigkeit einstellt (was man als Lehrer nie macht) ein Faktor von 1,1421 (falls man die Ferien durch Überstunden völlig freischaufelt und keine Konferenzen, Schulfeste, Aktionstage, Einschulungsfeiern, Schullandheimfahrten, Arbeitszimmeraufräummarathons, Stoffverteilungshirnverdrehtage uswusf. in diese Zeit verschiebt) und eine zu leistende durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 47,96 Stunden.

Diese durchschnittliche Wochenarbeitszeit wird von Lehrern in der Regel überschritten, weil in dieser Rechnung - wie bemerkt - davon ausgegangen wird, dass die Wochenenden, Abende, Feiertage und Ferien arbeitsfrei sind.
Was gilt als Arbeitszeit?
Per Definitionem und grundlegend gilt all jene Zeit als Arbeitszeit, in der Sie Ihre Arbeitskraft dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Unabhängig vom Beruf. Die rechtliche Grundlage bildet hierbei das Arbeitszeitgesetz sowie die europäische Richtlinie 93/104/EG.

Für Lehrer gilt als Arbeitszeit daher

  • Unterrichten
  • Elterngespräche, fachliche Kollegengespräche, Konferenzen
  • Wegezeiten im Schulhaus = 'kleine Pausen'
  • Wegzeiten zwischen verschiedenen Betriebsstätten (Schule/Seminar/Schulamt/Dienstbehörden) = "Dienstfahrten"
  • Elternbesuche in der Schule oder am Wohnort. Ebenso die Fahrtzeit zu diesem Gespräch
  • Schulfeste, Klassenfeste, Lesenächte
  • Klassenfahrten und Ausflüge, bei mehrtägigen Klassenfahrten mit 24h-Bereitschaftsdienst auch nachts
  • Dienstreisen, Fahrten zum Medienzentrum etc., Beschaffungsfahrten
  • Bei Dienstreisen gilt auch die Fahrtzeit als Arbeitszeit
  • Fort- und Weiterbildung (incl. Wegezeit) - auch Fachlektüre
  • Unterrichtsvorbereitung und Planung. Diese kann auch beim Kaffetrinken am Nachmittag oder nachts um 2 Uhr erfolgen.
  • Materialrecherche
  • Nachbereitung, Archivieren von Material und Notizen
  • Aufräumen nach Schulschluss
  • Schülerbeurteilung, Notengebung, Zeugnisse und Berichte
  • Firmenkontakte im Rahmen der Berufsvorbereitung, Fahrten zu Praktikumsstellen etc.
  • Bei Kunst- und Techniklehrern: Herstellung von Arbeitsbeispielen und Vorlagen
  • Korrekturzeiten
  • Bereitschaftsdienst ="Hohlstunden", da diese jederzeit kurzfristig in Vertretungsunterricht gewandelt werden können und in der Regel für Vor- und Nachbereitung verwendet werden
  • Pausenaufsicht, Busaufsicht
  • Bearbeiten des dienstlichen Mailverkehrs
  • Recherche nach Unterrichtsmaterialien und Fachlektüre, sowie deren Beschaffung
  • Aufräumen und Ordnung halten am Arbeitsplatz, Material sortieren
  • Einrichtung und Sanierung des Arbeitsplatzes - sei das ein Klassenzimmer, der Lehrmittelraum oder das häusliche Arbeitszimmer. Dazu zählt auch die Beschaffung von Büromöbeln und Verbrauchsmaterial sowie notwendiger technischer Geräte
  • Be- und Entladen des Fahrzeuges
  • 'Rüstzeit' = PC hochfahren, Einrichten der Maschinen und Geräte im Technik- oder Physikraum, sowie das Ausschalten der Geräte gelten als Hauptleistungspflicht des Arbeitnehmers und gehören zur Arbeitszeit. Als Rüstzeit gilt jede Tätigkeit, um die vom Arbeitgeber vorgegebenen Aufgaben ausführen zu können.
  • u.v.a.m
Satire: Arbeiten Lehrer überhaupt?
Rechnen wir mal nach:
Das Jahr hat 365 Tage.
Abzüglich 52 Wochenenden bleiben 365-104=261 Werktage übrig.
Im Durchschnitt sind Lehrer öfter krank als der Durchschnitt der Arbeitnehmer, laut Focus 30 Arbeitstage. Bleiben 261-30=231 Arbeitstage
Jede Schule in Baden-Württemberg kann 5 frei bewegliche Ferientage über das Schuljahr verteilen. Bleiben 231-5=226 Arbeitstage.
Über das Jahr hinweg gibt es Weihnachts-, Faschings-(Winter-), Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbstferien, insgesamt im Schnitt 14 Wochen, also 70 Tage. Verbleiben 226-70=156 Schultage
Es gibt 12 gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg. Verbleiben 156-12=144 Arbeitstage
Für Pädagogische Tage, Fortbildungstage und Schulfeste fallen im Jahr im Durchschnitt 4 Schultage aus. Bleiben 140 Tage.
Es gibt insgesamt 6 größere Ferienabschnitte. Am letzten Tag vor den Ferien und am ersten Tag nach den Ferien findet kein regulärer Unterricht statt. 140-12=128 Tage Rest.
Wandertage, Ausflüge, Schullandheimaufenthalte ergeben im Schnitt 3 unterrichtsfreie Tage pro Schuljahr. Verbleiben 125 Tage.
Während Schüler im Praktikum sind, von Polizisten auf die Fahrradprüfung vorbereitet werden, Dichterlesungen lauschen, Firmen besichtigen, von der Berufsberatung betreut werden, haben Lehrer frei. Im Schnitt kann man dafür 7 Tage pro Schuljahr ansetzen. Verbleiben 118 Tage.
Lehrer arbeiten halbtags. Verbleiben 118/2=59 Arbeitstage.

Fazit: Lehrer haben 306 "Urlaubstage". Das soll man jemand toppen!
 

Umgang mit Behörden und Eltern sowie Gebührenordnungen für Lehrer

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Last, but not least ;-)
Gebührenordnungen für Lehrerleistungen
Für die leistungsgerechte Entlohnung von Kolleginnen und Kollegen wurden bereits mehrere Gebührenordnungen (Leistungsverzeichnisse) entwickelt. Diese gelten für öffentliche Schulen. An Privatschulen wird der 1,8 fache Satz berechnet, bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad der 2,3- bis 3,5-fache Satz erhoben

21 grundschulmarkt-de-gol
Die GOLL - Gebührenordnung für Lehrerinnen und Lehrer - mit Tätigkeitsverzeichnis

21 familie-ahlers-witze-gebuehrenordnung_fuer_lehrkraefte
Die GOLD - Gebührenordnung für Lehrkräfte im Dienst - mit Tätigkeitsverzeichnis.

21 nikswieweg-com-schule-behler
Umfangreiche Gebührenordnung für Fachkräfte im pädagogischen Dienstleistungsbereich
Ergänzungen für KuK an Grundschulen
Bei Tätigkeiten, deren Gebühr sich nach Zeitaufwand berechnet, wird der Stundensatz eines freiberuflichen Handwerkers zu Grunde gelegt. Der Zeittakt wird pro angefangenen 10 Minuten berechnet. Dieser liegt im Jahr 2023 bei 82,37 € plus Steuer. Da Lehrkräfte nicht umsatzsteuerpflichtig sind, wird auf diesen Betrag zusätzlich der persönliche Steuersatz der Lehrkraft erhoben, der zwischen 28%-40% bewegt.
  • Aufsammeln von Stiften: 1,25 € pro Stift
  • Aufsammeln von Stiften, die Kontakt mit dem Speichel eines Schülers hatten: 5,50 € pro Stift
  • Hinterhertragen von Materialien in den nächsten Klassenraum: Nach Zeitaufwand
  • Beaufsichtigung von besonders im Toilettenpapierwerfen begabten Schülern auf dem Schülerclo: Nach Zeitaufwand plus 40 € Olfaktorikzulage
  • Aufbewahrung von Fundgegenständen pro angefangenem Tag (ohne Mützen): 5 €
  • Aufbewahrung von Mützen pro angefangenem Tag (mit Gefahrenzulage)
  • Schleife binden, Jacke schließen, Schal umbinden jeweils: Nach Zeitaufwand
  • Hosenknopf schließen, Hosenknopf öffnen jeweils: Nach Zeitaufwand
  • Trinkflasche öffnen: Nach Zeitaufwand
  • Speisenverpackung öffnen (trockene Speisen): 5 €
  • Speisenverpackung öffnen (feuchte Speisen, z.B. Milchspeisen): 5 €
  • Behandlung erbrochener Speisen mit Katzenstreu: Nach Zeitaufwand plus 80 € Olfaktorikzulage
  • Arbeitsmaterialien für den Schüler in dessen Mappe suchen: 5 €
  • Verstärkerplan führen: Nach Zeitaufwand
  • Verstärkerplan mit ausführlichem Gespräch führen: Nach Zeitaufwand
  • Verstärkerplan mit ausführlichem Gespräch und anschließender Diskussion
  • Verbessern von nicht altersangemessenem Wortschatz: 12,38 €
  • Erinnerung an die Schul/Klassenregeln, 1. bis 3. Erinnerung pro Tag: pauschal pro Erinnerung 17 €
  • ab der 3. Erinnerung (+100%)
  • ab der 10. Erinnerung (+200% pro Erinnerung, jeweils vom Tagessatz des Vortages berechnend)
  • Gefahrenzulage (Gehörschaden) beim Einsatz von Orff-Instrumenten im Unterricht: 220 €
(Überarbeitete) Quelle: (21Conni bei Lehrerforen.de)
Vorschlag gegen Anrufterror der Eltern / Telefonordnung
Legt euch eine separate Rufnummer zu und leitet Elterngespräche auf eine gebührenpflichtige 0900-er / 0800-er Nummer um ;-)
(Idee von conman in Lehrerforen.de
Beispiel für eine automatische AB-Ansage
  • Bitte nennen Sie den gewünschten Service!
  • Wünschen Sie Beratung, dann sagen Sie jetzt deutlich "Beratung" oder drücken Sie die 1
  • Wenn Sie eine Beschwerde haben, sagen Sie jetzt deutlich "Beschwerde" oder drücken Sie die 2. (Das ist eine Leitung, die ins elektronische Nirwana = Endlos-Warteschleife führt.)
  • Wenn Sie Auskunft über die Hausaufgaben haben möchten, sagen Sie jetzt deutlich "HA" oder drücken Sie die 3
  • Wenn Sie Elternvertreter sind, sagen Sie jetzt deutlich "Elternvertreter" oder drücken Sie die 4
  • Wenn du ein Schüler bist, sage jetzt deutlich "Schüler" oder drücke die 5
  • Wenn Sie der Schulleiter meiner Schule sind, sagen Sie bitte sehr deutlich "Chef" oder drücken Sie die 6
  • Sollten Sie Schulleiter einer anderen Schule sein, der mich abwerben will, sagen Sie bitte sehr deutlich "A14 plus" oder drücken Sie die 7!
  • Sollten Sie aus der freien Wirtschaft stammen und mir ein lukratives Angebot unterbreiten wollen, sagen Sie jetzt bitte ganz deutlich "Ich biete erheblich mehr als popelige A15". Ich komme dann sofort an den Apparat, um einen Termin zur Vertragsunterzeichnung zu vereinbaren.

(Idee von 21Meike in Lehrerforen)
Spezialgebühren für Telefronbereitschaft
(Anmerkung: Den Tippfehler hab' ich behalten - er trifft's zu gut)

  • Gebühr für Anrufe von Eltern am Nachmittag (werktags) 1,50 € pro Minute
  • Gebühr für Anrufe von Eltern am Vormittag (sonn- und feiertags) 4,50 € pro Minute
  • Gebühr für Anrufe von Eltern am Abend nach 19 Uhr 4,50 € pro Minute
  • Gebühr für Anrufe von Eltern am Sonntagabend nach 20.15 Uhr (mit Tatortzerstörung) 14,50 € pro Minute
  • Gebühr für Anrufe von Eltern in den Ferien 34,50 € pro Minute
  • Gebühr für Anrufe von Eltern werktags vor 7 Uhr (Mitteilung vergessener Hausaufgaben etc) 94,50 € pro Minute
Ergänzungsliste für Klassenfahrt und Schullandheim
  • Anwesenheitskontrolle (bis 3 Mal täglich) im Paketpreis enthalten
  • Anwesenheitskontrolle (4.-6. Kontrolle) 0,20 € p.P.
  • Anwesenheitskontrolle (ab 7. Kontrolle) 0,40 € p.P.
  • Anwesenheitskontrolle (nachts 22 - 24 Uhr) 0,60 € p.P.
  • Anwesenheitskontrolle (nachts 0-6 Uhr) 20 € pro nicht angetroffenem Schüler
  • Anwesenheitskontrolle mit Feststellung vermisster Personen (500 € p.P.)
  • Telefonische Wegbeschreibung und -begleitung nach Trennung von der Gruppe innerhalb von Deutschland 32,57 € pro Anruf
  • Telefonische Wegbeschreibung und -begleitung nach Trennung von der Gruppe im Ausland 67,59 € pro Anruf
  • Personensuche unter Einschaltung von Behörden innerhalb von Deutschland nach Aufwand. Pro Stunde (=UE) 54,25 €

Alle Preise verstehen sich zzgl. individuellem Steuersatz der Lehrkraft und Barzahlung. Bei Banküberweisung erfolgt ein Zuschlag von 20% für die Zahlungseingangskontrolle. Erfolgt der Zahlungseingang nicht innerhalb von 10 Tagen, wird ein Säumniszuschlag von 2% pro Tag (plus Zinseszins) fällig.
21 youtube-com-watch?v=lIiUR2gV0xk
Wo bekommt man das Formular A38?

 

Lehrerberuf

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
fraulehrer
Klick ins Bild für eine größere Darstellung

Der Text beschreibt - wenn man ihn genderneutral umformuliert - den Lehrerberuf. An der Stelle von "Die Frau" oder "das Mädchen" hat "Die Lehrkraft" zu treten um - im Sinne der Aussagenlogik - eine 'wahre' Aussage zu erzielen.

Korrekt muss es demnach heißen:
"Der Lehrberuf?
Die Lehrkraft ist der Berufsausbildung körperlich, geistig und nervlich nicht gewachsen.
Lehrkräfte, die mit 20 Jahren in blühender Schönheit in das Amt treten, sehen schon nach einer Arbeit von 6-8 Jahren wie verblühte junge Menschen aus. Im Alter von 30-35 Jahren, wenn der Ausübende in seinem Beruf erst recht zu leben und der durch ernste Studien und Vorarbeiten erlangten Kraft sich recht zu freuen beginnt, sind die Lehrkräfte oft bereits ganz gebrochen, nervös, leidend, beständig kränklich und erfüllen ihre Pflichten ohne Freudigkeit unter inneren Qualen. Mit 40 Jahren haben fast alle ohne Unterschied mit beständigem Siechtum zu kämpfen, so daß ihr Leben von dieser Zeit an als ein im Grunde trauriges bezeichnet werden muß."

So isch des. Und it andersch. Etztadle wissed'r des au.
 

Filme zum Lehrerberuf / Lehrerdasein / Schülerdasein / Inklusion

➜ ausblenden / ➜ aufklappen

Alphabet

🛒 ➜ Alphabet
Regie: Erwin Wagenhofer
1h 49'
Themen: Schule, Bildung/Bildungssystem, Lernen, Wissen, Psychologie, Verantwortung
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-alphabet-schulmaterial-de-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film
"Alphabet ist ein österreichischer Dokumentarfilm, der ein kritisches Licht auf die zunehmende Konkurrenz in der Bildung wirft. (...) Der Film bildet Kommentare verschiedener Personen zum Thema Bildung ab (Wikipedia)

Auf dem Weg zur Schule

🛒 ➜ Auf dem Weg zur Schule
Alterseinstufung: FSK 0
Regie: Pascal Plisson
Frankreich 2013
1 h 17'
22Q1 lizenzshop-filmwerk-de-shop-detail-materials
Materialpaket vom Filmwerk zum Film
Jungen und Mädchen aus vier verschiedenen Ländern - Kenia, Marokko, Indien und Argentinien - haben eines gemeinsam, einen gefährlichen und langen Schulweg, zwischen vier und 22 Kilometern.
Anmerkung: Das lässt sich ändern. Motto: Eine Stadt hilft einer Stadt. Und baut Schulen.
Ein Beispiel, wie das funktionieren kann ist hier zu entdecken:
22q1 bisoro-de

Ben X

🛒 ➜ Ben X
FSK: 12
Laufzeit: 99'
Regie: Nic Balthazar
Jahr: 2008
Darsteller:Greg Timmermans, Laura Verlinden, Marijke Pinoy, Pol Goossen, Titus De Voogdt,
Thema: Asperger-Syndrom, Mobbing, Cyber-Mobbing
22Q1 lizenzshop-filmwerk-de-shop/detail-1345
Materialpaket vom Filmwerk zum Film
"Der jugendliche Ben ist seit seiner Kindheit ein Außenseiter und kommt früh in psychiatrische Behandlung. Ein Arzt diagnostiziert das Asperger-Syndrom. Ben lebt abgeschottet von der Außenwelt. In der Schule ist er dem Mobbing seiner Mitschüler ausgesetzt. Ben kämpft innerlich mit ihnen als Ben X aus dem Computerspiel. Die Situation eskaliert, als Mitschüler ihn auf einen Tisch in der Schulklasse stellen und ihm die Hose herunterziehen. Noch am gleichen Tag erscheinen mit Handys aufgenommene Filme im Internet (siehe Cyber-Mobbing)." (Wikipedia)

Blüh im Glanze


Kurzspielfilm
Alterseinstufung: 14
Regie: Korbinian Wandinger
Deutschland 2009
15'

22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-bluehimglanze_AH_web-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film
22Q4 medienzentralen-de-medium198
Kurzinfo

Captain Fantastic

🛒 ➜ Captain Fantastic
FSK: 12
Laufzeit: 115'
Regie:Matt Ross
Jahr: 2016
Darsteller:Annalise Basso, Samantha Isler, George MacKay, Frank Langella, Viggo Mortensen,
Thema: Heimunterricht,
22Q1 lizenzshop-filmwerk-de-detail-id=2662
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Das Lehrerzimmer

🛒 ➜ Das Lehrerzimmer
FSK 12
Laufzeit: 105'
Regie: Ilker Catak
Jahr: 2023
Darsteller:Leonie Benesch, Eva Löbau, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Leonie Bensch,
22Q1 Filmbegleitheft

Die Grundschullehrerin

🛒 ➜ Die Grundschullehrerin
FSK: 0
Laufzeit: 101'
Regie: Helene Angel
Jahr: 2018
Darsteller:Sara Forestier, Vincent Elbaz, Patrick d'Assumcao, Guilaine Londez, Olivia Cote,
Thema: "DIE GRUNDSCHULLEHRERIN zeigt auf einfühlsame Weise, wie viel Hingabe dieser Beruf erfordert. Sara Forestier (DER NAME DER LEUTE) überzeugt als eine starke Frau, die täglich den Spagat zwischen Arbeit und Privatem meistern muss und dennoch für ihre Überzeugungen und Ideale einsteht." (Amazon)
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-Die_Grundschullehrerin_Presse-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Die Feuerzangenbowle

🛒 ➜ Die Feuerzangenbowle
FSK: 12
Laufzeit: 93'
Regie: Helmut Weiss
Jahr: 1944
Darsteller: Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Hilde Sessak, Erich Ponto, Hans Leibelt,
Thema:Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer abendlichen Feuerzangenbowle mit Freunden fest, daß er die "eigentliche" Schule nie kennengelernt hat, da er durch einen Privatlehrer erzogen worden ist. Darauf beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken, wobei er mit seinen Streichen nicht nur die Schule, sondern sein ganzes Heimatstädtchen auf den Kopf stellt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Heinrich Spoerl und hält sich eng an die literarische Vorlage. Die Dialoge sind größtenteils wortgleich. Lediglich einige wenige Stellen wurden ausgelassen oder geringfügig verändert.
24Q2 Wikipedia

Elterngespräch (OMU)


Niederlande 2018
Kurzspielfilm, 12 Min.
Regie: Jamille van Wijngaarden
Buch: Renske de Greef
Produktion: The Rogues
Darstellerinnen: Raymonde de Kuyper, Randy Fokke
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-LM_ElterngesprAech_A4-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film "Elterngespräch"

Fack ju Göhte

🛒 ➜ Fack ju Göhte
FSK: 12
Laufzeit: 339' Teil 1-3
Regie:
Jahr:
Darsteller: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Alwara Höfels,
Thema: 22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-AH_fjg_a4-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Frau Müller muss weg

🛒 ➜ Frau Müller muss weg
FSK: 6
Laufzeit: 84'
Regie: Sönke Wortmann
Jahr: 2015
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide, Justus von Dohnanyi, Anke Engelke, Mina Tander, Ken Duken
Thema:
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-Frau_Mueller_muss_weg_Film_Tipp-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Herr Bachmann und seine Klasse

🛒 ➜ Herr Bachmann und seine Klasse
FSK: 0
Laufzeit: 217'
Regie: Maria Speth
Jahr: 2021
Darsteller: Dokumentarfilm
22Q1
archive-org-materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-Frau_Mueller_muss_weg_Film_Tipp-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film
Herr Bachmann und seine Klasse (internationaler Titel: Mr Bachmann and His Class) ist ein deutscher Dokumentarfilm. Es handelt sich um das Porträt einer sechsten Schulklasse und ihres Lehrers aus dem hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf, deren Schüler aus zwölf Nationen stammen.

Im Chaos der Buchstaben


FSK:
Laufzeit: 30'
Regie: Hanne Huntemann
Jahr: 2002
ZDF - Aus der Reihe 37 °
Thema: Lesen und Schreiben – ein Problem
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-imchaosderbuchstaben_ah-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Inklusion – Gemeinsam anders

🛒 ➜ Inklusion – Gemeinsam anders
FSK: 6
Laufzeit: 90'
Regie: Marc-Andreas Bochert
Jahr: 2013
Darsteller: ‎Florian Stetter, Paula Kroh, Max von der Groeben, Julia Brendler, Kirsten Block
Thema: "Steffi und Paus sind die Neuen. Beide sind anders als die anderen. Das Mädchen sitzt im Rollstuhl und der Junge ist geistig zurückgeblieben. Die Neuankömmlinge sollen in die 9. Klasse der Rousseau-Gesamtschule inkludiert werden. Was heißt das für die Mitschüler, die Lehrer, die Eltern und für die beiden jungen Menschen selbst?" (Amazon)
22Q1 lizenzshop-filmwerk-de-detail-id=1963
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Jungs unter Strom

FSK: 12
Laufzeit: 88'
Regie: Katharina Gugel und Ulf Eberle
Jahr: 2012
ZDF - Aus der Reihe 37 °
Thema: Jungs, Familie, Erziehung, Pubertät, Rollenbilder, Jungenarbeit, Männlichkeitsbilder, Männerarbeit
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-ah_jungs_unter_strom_a4-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Klasse Deutsch

🛒 ➜ Klasse Deutsch
FSK: 6
Laufzeit: 99'
Regie: Florian Heinzen-Ziob
Jahr: Deutschland, 2019
Darsteller:
Thema: Migration, Dokumentarfilm, Soziales
22Q1 kinofenster-de-download-klasse-deutsch-fh-x-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Klassenleben

🛒 ➜ Klassenleben
FSK: 0
Laufzeit: 97'
Regie: Hubertus Siegert
Jahr: 2006
Thema: Integrativer Unterricht
22Q1 archive-org-kinofenster-de-download-klasse-deutsch-fh-x-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film (längere Ladezeit, da aus archive-org eingebunden)

Liebe macht blind


FSK: 0
Laufzeit: 7' (Kurzfilm)
Regie: Alessandro Riconda
Jahr: 2013
Thema: Angst, Scham, Mut, Courage, Jungs und Mädchen, Erste Liebe, Schule, Handicap, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Identität, Liebe, verliebt sein.
22Q1 materialserver-filmwerk-de-arbeitshilfen-Liebe_macht_blind-pdf
Materialpaket vom Filmwerk zum Film

Zwischen den Stühlen

🛒 ➜ Zwischen den Stühlen
FSK: 6
Laufzeit: 102'
Regie: Jakob Schmidt
Jahr: Deutschland 2016
Darsteller:
Thema: "Zwischen den Stühlen ist ein Dokumentarfilm von Jakob Schmidt aus dem Jahr 2016. Er begleitet drei angehende Lehrer durch das Referendariat, den praktischen Teil der Ausbildung von Lehrern für das staatliche Schulsystem..." (Wikipedia)


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022