🚩 Sitemap ➤ Schlagwortverzeichnis
Banner: Links für Lehrer und Schüler

Medienverwaltung, Literatur verwalten und recherchieren

Tipps für Schülerbücherei, Lehrerbibliothek + Bibliotheksverwaltung

In dieser Sammlung findet ihr     mehr als 110  Lesezeichen / Linkhinweise mit Tipps für Schülerbücherei, Lehrerbibliothek + Recherche. Hinweise, wie man Barcodes und QR-Codes generieren / scannen und für die Schülerbücherei oder eigene Medienverwaltung und die Strukturierung und Recherche von Büchern und Unterrichtsmedien verwenden kann. Gesammelt habe ich Ideen für Ordnungssysteme / Farbleitsysteme und Hinweise auf kostenlose / günstige Bibliotheksprogramme. Gelistet sind meine Lesezeichen auf Bibliothekskataloge zur Literaturrecherche für die Recherche nach lieferbaren Büchern und Fachliteratur
Unterkapitel dieser Seite:

Vorwort

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
"Eine Bibliothek sollte zur Grundausstattung jeder Schule gehören. Die Vorteile liegen schließlich auf der Hand:
Eine Schulbibliothek ist Lernort, Rückzugsort, Veranstaltungsort, Treffpunkt und eine Kampfansage gegen soziale Ungerechtigkeit. "

Diesem Zitat von lesen-in-deutschland-de ist nur wenig hinzuzufügen, besonders jedoch: Jede Schulbibliothek benötigt ausreichend Ressourcen sowohl materiell, als auch personell. Die Unterstützung von Schülermentoren, die für die Betreuung der Bibliothek geschult werden, ist ein Weg. Es muss jedoch auch eine betreuende Lehrkraft mit Deputatsstunden abgeordnet werden.
Diese Lehrkraft kann auch anbieten, dass Schüler und Schülerinnen während des regulären Deutschunterrichts in Kleingruppen nach festem Plan die Bibliothek zur Entleihe und Rückgabe der Bücher aufsuchen können.

Lesen muss durchgängiges Prinzip ALLER Fächer sein. So kann die Schulbibliothek auch Fachabteilungen besitzen, in denen die Schüler Bücher für Referate oder zum Vertiefen des Unterrichtsstoffes finden. Sicherlich sind heute viele Informationen über das Internet verfügbar - auch zahlreiche Bücher stehen nun als Faksimile zum Abruf bereit (➜ siehe auch Meine Linksammlung zu eBooks und Faksimile) Aber das Blättern durch Schmöker hat seinen eigenen, unersetzbaren Reiz.
 

Bibliotheks- und Medienverwaltung

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Erfassen von EAN-Codes per Handscanner - eine Anleitung
Eine zeitraubende Tätigkeit ist das Erfassen der Bücher mit Titel, Verfasser usw. Dies lässt sich automatisieren, falls die Bücher über einen ISBN-Barcode verfügen. Manche Bibliothekssoftware sucht über das Internet in Onlinebibliotheken nach der ISBN-Nummer und übergibt Autor, Titel, Erscheinungsjahr usw. automatisch an die Bibliotheksverwaltung. Ein Barcode-Handscanner - wie man ihn an manchen Ladenkassen verwendet, lässt sich problemlos und ohne zusätzliche Software am PC anschließen. Meinen alten Scanner hatte ich bei Ebay für 10 € ersteigert. Nun habe ich einen neuen USB-Handscanner gekauft, weil mein Laptop keine RS232-Schnittstelle mehr besitzt. Der liest die EAN/ISBN automatisch in die Exceltabelle ein.

Bei diesem Wireless Scanner aktiviert ihr Bluetooth oder steckt den USB-Adapter ein - und fertig.
Für ältere kabelgebundene Geräten mit RS232-Anschluss gibt es Adapter von RS232 auf USB

Für moderne Handscanner an Win7/8/10-und Linux-Rechner gilt:
 •  Einstecken - erkennen lassen - scannen - gut is. Einen Scanner musste ich durch scannen des beiliegenden Codes auf Ausgangszustand resetten. Danach lief er auch.
Bücher mit Handy erfassen
Um meine private Lehrerbibliothek auszumisten und die Materialien zu erfassen, nutze ich die Android-App "Meine Bibliothek". Damit scanne ich den Barcode - und Titel, Verfasser usw. werden aus dem Netz abgerufen und automatisch auf einer Excel-Tabelle im Handy gespeichert. Ratsam ist, dies im heimischen WLAN oder über das Schul-WLAN zu tun, damit keine Verbindungskosten für den Datenabruf entstehen. Die Tabelle lässt sich dann als Verwaltungstabelle / Bestandstabelle speichern oder in eine bestehende Tabelle einpflegen.
: play-google-com-store-apps-mylibrary
"Meine Bibliothek" ist eine kostenfreie App aus dem App-Store für Android-Handys.
ISBN-Abfrage
: isbn2wiki.toolforge-org
ISBN to Wiki: Dieses Tool sucht die ISBN in Google books, DDB, Amazon, Biblio, Campusi, Library of Congress, WorldCat (deactivated : BOL, Buchkatalog, Froogle, ISBNDB), findet leider keine Schulbücher

: isbn-suche.net
ISBN-Suche auf Amazon

: isbnsearch
Isbn-Buchsuche

: justbooks.de/search/?isbn=NUMMER&mode=isbn&st=sr&ac=qr
isbn-suche
Tipps für Schulbibliotheken
: schulmediothek-de
Das Fachportal bietet Informationen zu Aufbau, Organisation und Betrieb von Schulbibliotheken. Es enthält vielfältige Anregungen für die pädagogische Arbeit in der Schulbibliothek und Best-Practice-Beispiele zur Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.
Bibliotheksprogramme / Buchverwaltung mit ISBN-Abfrage / mit Freikontingent
: bz-niedersachsen-allegro-oeb
Bibliotheksprogramm der Büchereizentrale Niedersachsen. Das Programm kann nicht heruntergeladen werden. Lizenzen können von Schulbüchereien angefordert werden.

: bz-niedersachsen-download-s
Infodateien und Hilfslisten / Themenpakete

: greenstone
Bibliotheksprogramm für Linux - Installation setzt tiefere Kenntnisse voraus

: play-google-com-store-apps-mylibrary
Zwischenzeitlich gibt es auch zahllose Apps zur Bibliotheksverwaltung mit Handy.

: koha-community-org
Koha Library Software. The world's first free and open source library system. Koha is a fully featured, scalable library management system.

: perpustakaan-biblioth-softw-freeware
Mit der kostenlosen Version von Perpustakaan 'Freeware' können Sie bis zu 2000 Bücher katalogisieren und recherchieren - jedoch nur 100 über ISBN-Abfrage. Auch 500 Leser können angelegt werden.
Sogar die voll funktionsfähige Ausleihe und Rückgabe per Barcode ist mit dabei. In Verbindung mit einem Hand-Barcodeleser lassen sich Büchereibestände einfach erfassen. In der Erfassungsmaske für neue Bücher das Feld "ISBN-Nummer" anwählen, mit dem Handscanner die ISBN einlesen und über das Web werden Verfasser, Titel, Velag und alle anderen relevanten Daten abgerufen und eingetragen.

: liblime.com
Webbasierte Bibliotheksverwaltung

: openbiblio
Open-Biblo-Projekt: OpenBiblio ist ein einfach zu benutzendes, freies Bibliothekssystem, welches in PHP geschrieben ist, welches OPAC, Benutzermanagement, Ausleihe, Medienverwaltung und Mitarbeiterverwaltung enthält. Der Ziel dieses Projekts ist es eine kostengünstige Bibliothekssoftware-Lösung zu stellen, welche für private Sammlungen, Clubs, Kirchen, Schulen und öffentliche Bibliotheken verwendet werden kann. Das Ziel ist es ein Bibliothekssystem zu schreiben, welches die folgenden Stärken vereint:
1. intuitiv und einfach zu benutzen
2. gut dokumentiert
3. leicht zu installieren, mit minimaler Kenntnis
4. mit allgemeinen Bibliotheksaufgaben designt um in den meisten Bibliotheken zu arbeiten

: irspy.indexdata
Zugangsdaten zum Einrichten einer Z 39.50 Schnittstelle (ISBN-Abfrage)

: sigb
Bibliotheksprogramm (Web-basiert)) - "PMB is designed for medium-sized and large libraries, and can also manage networks of libraries integrated in a collective catalogue"- MySql-Datenbank und PHP

: paidosoft
Bibliotheksprogramm 'PS-Biblio' mit Scanneranbindung (kommerziell, bis 1000 Medien kostenlos, automatische ISBN-Einlesefunktion jedoch limitiert)

: vufind
mehrsprachiges Bibliotheksprogramm (Web-basiert)
Bibliotheksprogramme / Buchverwaltung mit ISBN-Abfrage
: evergreen-ils
mehrsprachiges Bibliotheksprogramm, Web 2.0-Anwendung (online) - keine ISBN-Abfrage

24Q1 https://www.whsoft.de/downloads/
WH-Book: Verwaltungssoftware für Antiquariate - bis zu 1000 Titel kostenfrei. Damit kann man auch seinen eigenen Buchbestand für den Verkauf bei Booklooker organisieren. (Nicht mit PlayOnLinux unter Wine in Linux lauffähig.)

Kommerzielle Programme ohne Freikontingent
: meine-schulbibliothek

: datronic - Winbiap
Kommerzielle Anwendung für große Bibliotheken
 
radierung
180 Seiten mit Tipps, Tricks & Anleitungen - online, gratis und anmeldefrei
Infos dazu auf meiner Webseite https://wp.radiertechniken.de, sowie am Ende dieser Seite

 
 

Ordnungssysteme / Farbleitsysteme

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Farbleitsystem
Es gibt verschiedenfarbige Klebebänder für Elektromonteure. Mit kurzen Klebestreifen habe ich die Mathemedien so gekennzeichnet, dass sie nach dem Einräumen ins Regal jeweils vorne sichtbar sind.
Das Farbleitsystem sieht folgendermaßen aus:

Farbleitsystem

Zur Beschriftung der Regale habe ich diese Kärtchen erstellt: : mathe_medienraum_beschriftung.pdf
Regalschilder
Ordnungssysteme
Für die Ordnung der Bibliothek habe ich ein kombiniertes Farb- und Kürzelsystem gewählt. Die Kürzel setzen sich zusammen aus den ersten 3 Buchstaben des Autorennamens, dem ersten Buchstaben des Nachnamens und den ersten 6 Buchstaben des Buchtitels. (Leerzeichen zählen als Buchstabe, weil die Kürzel mit der Tabelle über eine Funktion automatisch erstellt werden) Auf diese Weise stehen z.B. alle Bücher von Erich Kästner alphabetisch geordnet im Regal:
Beispiel: Käs-E-Das Do / Käs-E-Die Ko / Käs-E-Emil / Käs-E-Pünktc

Dazu kommt ein Farbleitsystem mit dünnen, farbigen Papierstreifen am Buchrücken:
gelb: Erstlesen
blau: Romane, geübte Leser
magenta: geübte Leser, höhere Klassen
grün: Naturbücher/Sachkunde
grau: Krimis
orange: Romane zu Geschichts- und Sachthemen
rot: Coming to age

Hier findet ihr die Excel-Tabelle zur Bibliotheksverwaltung:
22Q3 tabellen-inventarliste_buecherei_sammel-xls
Büchereiverwaltung als Excel-Liste

 

Barcodes und QR-Codes generieren / scannen

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Um die Bücher mit dem Scanner erfassen zu können, benötigt ihr Aufkleber mit Barcodes / EAN-Stichcodes. Sowohl Word als auch LibreOffice besitzen dazu freie Add-Ons, oder ihr benutzt eines der nachfolgenden Onlinetools
: barcode-generator
Online Barcodes generieren

22Q4 qrcode-monkey-com
QR-Codes erstellen

: goqr-me
Online-QR-Code-Generator für Text, Hyperlinks, Telefonnummern oder SMS

: de-online-qrcode-generator-com
Kostenloser Online-QR-Code-Generator

: qrcode-generator-de
QR-Code Generator mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen

: extensions-services-openoffice-org-project-barcode
Extension für OpenOffice zur Darstellung von Barcodes
 

Linklisten

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
: grass-gis.de/bibliotheken
Bibliotheken, Bücher und Berichte: Verzeichnis deutschsprachiger Bibliotheken, Kataloge und Institutionen
 

Bibliotheken + Recherche

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
Im Web sind viele Bibliotheken online zu finden, teils mit digital abrufbarem Bestand. ➜ siehe auch Meine Linksammlung zu eBooks und Faksimile
Online durchsuchbare Bibliotheken:
 
 
 - Bibliothek von Alexandria
 - Französische Nationalbibliothek
 - Cornell University Library
 - Deutsche Bibliothek
 - Bibliothek der ETH Zürich
 - biblio--the public's library
 - Amerikanische Kongressbibliothek
 - Metasuche in den Bibliotheken der Länder der EU
 - Elektronische Zeitschriftenbibliothek
21 base-search-net
BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente. Der Index umfasst über 240 Millionen Dokumente von über 8.000 Datenlieferanten. Bei etwa 60% der in BASE indexierten Dokumente sind die Volltexte frei zugänglich

: dar-bibalex-org-webpages-dar.jsf
Die Bibliothek von Alexandria, die als eines der sieben Weltwunder gilt, wurde zwar vernichtet. Seit 1988 werden hier wieder Bücher gesammelt. Aber+++online! Klassische Literatur, Philosophen... Mit meinem Link landen Sie direkt auf der Sitemap

: bibliomedia-interkulturelle-bibliotheksanimation-a4_quer_druckvorl_wimmelbild
Wimmelbild mit der Darstellung einer Bibliothek in verschiedenen Herkunftssprachen. Plus Aufgaben dazu in mehreren Sprachen, Vorlagen A4 für Wortkärtchen in vielen Sprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch Kurmançi, Portugiesisch, Rumantsch Grischun, Rumantsch Vallader, Serbisch, Serbisch Kyrillisch, Tamil, Türkisch

: bibliomedia-interkulturelle-bibliotheksanimation-wimmelbild_fehler_a2quer
Wimmelbild mit Fehlern mit der Darstellung einer Bibliothek in verschiedenen Herkunftssprachen. Plus Aufgaben dazu in mehreren Sprachen, Vorlagen A4 für Wortkärtchen in vielen Sprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch Kurmançi, Portugiesisch, Rumantsch Grischun, Rumantsch Vallader, Serbisch, Serbisch Kyrillisch, Tamil, Türkisch

: bnf
Französische Nationalbibliothek (Bibliothèque National Francaise)

: portico.bl.uk
Britische Nationalbibliothek: Welcome to the website of the UK's national library

: cdl.library.cornell.edu
Cornell University Library Digital (CDL) Library Server: The Historical Math Books Collection, the Historical Monographs, The International Women's Periodicals, New York State Historical Literature, The Ezra Cornell Papers, The Witchcraft Collection, and the KMODDL e-books. Bible in English, Past Masters, Patrologia Latina, Oxford English Dictionary, Database of African American Poetry, Editions of Shakespeare, and Goethes Werke

: deutsche-digitale-bibliothek-de
Die Deutsche digitale Bibliothek

: digibib.net-Recherchedatenbanken
Digitale Bibliothek Recherche weltweit nach Autor, Titel oder ISBN in den Datenbanken verschiedener, großer Bibliotheksverbünde. Hier finden Sie jedes Buch

21 doaj-org-search-articles
The DOAJ (Directory of Open Access Journals) was launched in 2003 with 300 open access journals. Today, this independent database contains over 15 000 peer-reviewed open access journals covering all areas of science, technology, medicine, social sciences, arts and humanities.

: library.ethz-ausleihen-und-bestellen/medien-suchen-finden-und-nutzen
Bibliothek der ETH Zürich Hier erhalten Sie unter anderem Zugriff auf 130 Online-Datenbanken: Agrar- und Forstwissenschaften--Informatik-- Allgemeines/Multidisziplinär- Maschinenbau-- Architektur und gebaute Umwelt-- Mathematik -- Biologie-- Medizin--Chemie--Physik--, Astronomie --ElektrotechnikUmwelt,-- Verkehr, --Geographie--Energietechnik--Werkstoffe--Erdwissenschaften--Wirtschaft, Recht und Politik--Geistes-und Sozialwissenschaften--Wissenschaft und Technik,

: europeana.eu/portal/de
Metasuche in den Bibliotheken der Länder der EU

21 scholar-google-de
"Google Scholar ist eine Suchmaschine des Unternehmens Google LLC und dient der allgemeinen Literaturrecherche wissenschaftlicher Dokumente. Dazu zählen sowohl kostenlose Dokumente aus dem freien Internet als auch kostenpflichtige Angebote. Zumeist werden als Treffer Volltexte oder zumindest bibliographische Nachweise angezeigt" (Wikipedia)

: ibiblio.org/collection
Ibiblio--the public's library--Linksammlung zu Texten im Netz

: loc.gov
Die Amerikanische Kongressbibliothek. Eine der größten Bibliotheken der Welt

: link-springer-com
Elektronische Bücher, elektronische Zeitschriften, Lizensierte Volltexte können gelesen werden

: lib.uchicago.edu/e/ets/eos
EOS (Electronic Open Stacks). Historische Literatur online , Bibliophiles als Facsimile am Monitor... "EOS (Electronic Open Stacks) is the University of Chicago Library's home for image-based texts. One can navigate through these digital facsimiles by way of the digital table of contents with the page turner or by means of the page navigator. Full-text, searchable collections of texts can be found at EFTS (Electronic Full-Text Sources)

: uni-regensburg-bibliothek-startseite
Virtuelle Bibliothek an der Universität Düsseldorf

: uni-erfurt.de/bibliothek
Bibliothek an der Universität Erfurt mit pädagogischem Bereich, umfangreichen Datenbanken, Zugriff auf CD-Datenbanken der Bibo, digitalisierter, historischer Bibliothek

: bibliothek-kit-edu-suchen-finden
Buch-Suchmaschine der Uni Karlsruhe. Suche nach ISBN, nach antiquarischen und lieferbaren Titeln

: bib.uni-mannheim
Internationale Online-Bibliothek für Germanistik, Anglistik, Romanistik und klassische Philologie an der Universität Mannheim

: uni-regensburg-bibliothek-bestaende
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein kooperativer Service von 190 Bibliotheken mit dem Ziel, ihren Nutzern einen einfachen und komfortablen Zugang zu elektronisch erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu bieten

21 rzblx10-uni-regensburg-dbinfo-fachliste
Suchmittel um weitere Datenbanken zu ermitteln

: digitallibrary.usc.edu
Digital Library (engl.)

: worldcat
Der umfangreichste Literaturkatalog mit 1,4 Milliarden Datensätzen. Da habe ich sogar meine eigene Zulassungsarbeit (Diplomarbeit) gefunden...
 
banner
Die Oberschwabenschau mit Informationen, lokalen Sagen, Mythen,
historischen Ansichtskarten, Landkarten, Fotos...

 
 

Recherche nach lieferbaren Büchern / Barcode

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
➜ siehe auch Buchhandlungen im Web
Projekt: EDV-Erfassung des Buchbestandes - Suche nach ISBN bzw. Titel, Aufbau einer Datenbank

: bol
Viele Treffer, ausführliche Beschreibung. mit Abb

: buchkatalog
Versendung als Geschenk mit Grußkarte gegen Pauschale
Viele - auch kleine - Buchhändler bieten den Online-Service inzwischen ebenfalls an, und die Zahl virtueller Buchhandlungen steigt ständig. Wenn Sie Ihrem traditionellen Buchhändler nicht untreu werden wollen, dann klären Siemit ihm, ob er an einen Recherchekatalog im Internet angebunden ist. Sehr häufig ist dies der Fall, sodass Sie die Literatursuche zwar virtuell vornehmen, etwa über den deutschen Buchkatalog,das Geschäft aber dennoch über Ihren Buchhändlerläuft.
Recherchieren Sie nach einem Autor oder Buch Ihrer Wahl, legen Sie es in den Warenkorb, selektieren Sie eine lokale Buchhandlung und füllen Sie die entsprechenden Formulare bis zur Bestellübersicht aus. Das können Sie bis zu diesem Punkt völlig risikolos tun; erst mit "Bestellung absenden" wird der Vorgang Wirklichkeit

: eurobuch
Meta-Suche nach lieferbaren Büchern (neu und antiquarisch) bei vielen Antiquariaten

: opus.tu-bs.de/zack/cgi/zack?ds-de
Recherche nach ISBN oder Titel in verschiedenen Datenbanken

: woldcat
Hier kann Literatur nach ISBN-Nummern suchen. Die Suchergebnisse werden schnell angezeigt. Wenn man sich kostenlos angemeldet hat, können die eingegebenen Daten in Listen gespeichert und als CSV-Dateiel ausgelesen werden. Damit lassen sich die Listen problemlos in Datenbanken oder Tabellen übernehmen. Daumen hoch!
Wehrmutstropfen: Zahlreiche ISBNs und besonders DVDs befinden sich nicht in der Datenbank.

: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3AISBN-Suche
Wikipedia listet die verschiedensten Bibliotheken und Bibliotheksverbünde auf. Dort kann mit der ISBN direkt nach Büchern gesucht werden. Auch die großen Onlinehändler sind aufgelistet

: tools.wmflabs-org-isbn2wiki/
ISBN to Wiki: Dieses Tool sucht die ISBN in Google books, DDB, Amazon, Biblio, Campusi, Library of Congress, WorldCat (deactivated : BOL, Buchkatalog, Froogle, ISBNDB)
 

Datenbankrecherche + Statistik

➜ ausblenden / ➜ aufklappen
    ➜ siehe auch Statistische Bundesämter für statistische Informationen
: bdb
Sehr informativ und teilweise auch für SchülerInnenbrauchbar ist die Datenbank für Wirtschaftsdaten auf der Seite des Bundesverbandes deutscher Banken

: bildungsserver-de-metasuche
Der Deutsche Bildungsserver;er ermöglicht Volltextabfrage auf allen deutschen Bildungsservern
Auch Adressdatenbanken sind im Internet eingerichtet

: bildungsserver-de-institutionen_de
Sehr praktisch für den pädagogischen Bereich ist das Adressbuch Erziehungswissenschaft bei DGfE-Online, der deutschen Gesellschaft für Erziehung. Sie können Ihre Abfrage nach Universitätseinrichtungen, Ministerien, Verlagen und anderen pädagogischen Institutionen durchführen

: bildungsserver-de-metasuche-erweiterte_suche
Hier finden Sie Personen und Institutionen aus dem Bildungsbereich mit postalischer und elektronischer Adresse.

: infografik
Der Auer-Grafikdienst bedient Zeitungen und Zeitschriften mit aktuellen Infografiken zu verschiedenen Themen. Er bietet eine eigene Kategorie "Wirtschaft" an; Sie finden dort eine bunte Palette von Wirtschaftsgrafiken -mit Informationen von der Sparquote über Dividenden bis hin zu Unternehmensgründungen. Und das Schöne daran: Diese Grafiken sind sehr Übersichtlich, aussagekräftig und zudem noch kostenlos verwendbar. Eine absolut empfehlenswerte Quelle, mit der SchülerInnen und LehrerInnen professionell umgehen können

: dipf
äußerst attraktiv sind die Datenbanken am DeutschenInstitut für Internationale Pädagogische Forschung Hier gibt es die pädagogische Literaturdatenbank, die Link-Datenbank mit Informationen über nationaleBildungssysteme, eine Institutionen-Datenbank, eine zur bildungsgeschichtlichen Forschung sowie eine zur Medienpädagogik

: depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet
Suchmaske vom europäischen Patentamt

: espacenet.com/access/index
Das europäische Patentamt

: inforunner
Empfehlenswert ist der Inforunner, der die Suche nach Datenbanken und die Recherche direkt in diesen zulässt

: ezb-uni-regensburg-bibid=UBR
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein kooperativer Service von 152 Bibliotheken mit dem Ziel, ihren Nutzern einen einfachen und komfortablen Zugang zu elektronisch erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu bieten

: uspto.gov/patft/index
Volltextrecherche in den Datenbanken des US-Patentamtes

: wbv-de-ihk-weiterbildung
Sehr praktisch ist die Datenbank zu Berufen


Neue und alte Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
Vom Hexenmehl und Drachenblut zur Fotopolymerschicht

Tipps, Tricks und Rezepturen für Künstler, Kunsthistoriker, Alchemisten, Photographen und alle, die mehr wissen wollen.
Nochmals erweiterte 7. Auflage 2020, 232 Seiten - 35 € - ISBN 978-3-98217-650-5
Anleitungen und Rezepturen aus der Praxis in 'Kochbuchmanier' zu Ätzradierung, Kupferdruck, Fotoradierung und Edeldruckverfahren wie Heliogravur, Gummidruck, Cyanotypie, Lichtdruck uvam.
180 Seiten der Urversion gratis

Banner: Radierbuch

Erhältlich in jeder Buchhandlung und portofrei1 im Direktversand, sowie bei Booklooker, Ebay, per Paypal und mehr ...

Leseproben :    Intro  //   Ätzung  //   Pigmentdruck  //   Chemie  //   Rezensionen / Kommentare  //   Inhaltsverzeichnis  //  
1In der BRD portofrei, Mehrpreis für Auslandsversand bitte anfragen
NICHT erhältlich bei Amazon™ (Begründung)


Meine Webseiten:
Banner: Schulbibo.de - Daf/Daz Banner: Oberschwabenschau.info: Land + Sehenswertes - Sagen + Mythen Banner: Techniken der Radierung Banner: Schulen für Bisoro Banner: Linuxmustero
 
mailing @ autenrieths.de     Kontakt & Impressum     Farbcodes     Datenschutzerklärung     Info zum Autor 🚩 Sitemap
1001 LiebLinks für Lehrer und Schüler - Tipps für kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien oder Unterrichtsplanungen. Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten natürlich für beide Geschlechter.

Die mit einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhalte ich eine Provision, die zur Finanzierung meines Webangebotes beiträgt. Für den Käufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen - ich empfehle, sich durch den Link zu informieren - um anschließend im lokalen (Buch)handel einzukaufen.
Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen. Entsprechende Links sind mit einem Einkaufswagen gekennzeichnet 🛒. Wenn ihr auf einen Amazon-Link klickt, verwendet Amazon Cookies, speichert IP und Zugriffsdaten. Siehe Datenschutzerklärung

Viel Erfolg beim Stöbern und ... "don't judge a book by its cover"! © Wolfgang Autenrieth 2001 / 2022